Handball TV Korschenbroich erinnert sich gerne ans Hinspiel

Korschenbroich · Handball-Drittligist ist heute Abend im ersten Spiel ohne Torhüter Almantas Savonis beim Leichlinger TV zu Gast.

 Sein Einsatz heute Abend gegen den TV Korschenbroich steht auf der Kippe: David Ferne, zur Zeit einziger Drittliga-Torhüter des Leichlinger TV.

Sein Einsatz heute Abend gegen den TV Korschenbroich steht auf der Kippe: David Ferne, zur Zeit einziger Drittliga-Torhüter des Leichlinger TV.

Foto: miserius

Die Hinrunde der Dritten Handball-Liga West war aus Sicht des TV Korschenbroich nicht unbedingt mit Highlights gesegnet. Eines der wenigen war der 30:29-Sieg in einer spannenden und intensiv geführten Partie am dritten Spieltag über den Leichlinger TV.

"Daran erinnere ich mich gerne", sagt Ronny Rogawska, "wir haben Leichlingen als Team bezwingen und unser Tempospiel immer wieder aufziehen können. Das war sicherlich eines unserer bisher besten Saisonspiele." Logisch, dass der Korschenbroicher Trainer daran heute Abend anknüpfen möchte, wenn der TVK um 20 Uhr zum Rückspiel im Smidt-Forum Am Hammer in Leichlingen aufläuft. Allerdings weiß er auch, dass dafür eine Steigerung vor allem der Angriffsleistung gegenüber dem 22:22 bei der SG Schalksmühle-Halver vonnöten sein wird. "Wichtig wird sein, dass wir eine stabile Deckung stellen und vor allem wieder mit viel Tempo im Angriff spielen können und so zu einfachen Toren kommen. Dies hat uns in Halver am vergangenen Wochenende gefehlt."

Ähnlich erging es seinem Kollegen Frank Lorenzet vor Wochenfrist bei der 21:22-Niederlage gegen Tabellenführer TuS Ferndorf, die der LTV-Trainer vor allem auf die mangelhafte Chancenverwertung seiner Schützlinge zurückführte: "Ich kann den Jungs nicht einfach sagen, dass sie die Bälle ins Tor werfen sollen. So simpel ist das nicht", macht er sich nur wenig Hoffnung auf eine baldige Besserung. Nicht nur deshalb warnt er vor der heutigen Aufgabe: "Korschenbroich hat eine Mannschaft, die ins obere Tabellendrittel gehört. Die sind nicht zu unterschätzen." Schon allein deshalb nicht, weil der letzte Sieg über den TVK beinahe zwei Jahre zurück liegt: Am 23. Februar 2013 setzten sich die "Pirates" mit 29:25 in der Waldsporthalle durch. Die Spiele in der vergangenen Saison gingen ebenso beide an den TVK (22:21, 30:26), wie das Hinspiel, von dem Lorenzet sagt: "Da hatten wir keinen guten Tag, weil wir überhaupt keine Einstellung zum Spiel hatten." Das soll heute anders werden, "wenn wir die gleiche Einstellung wie gegen Ferndorf an den Tag legen, haben wir gute Chancen, etwas zu holen", sagt der LTV-Trainer.

Während bei den Gästen, die erstmals ohne den nach Hagen gewechselten Almantas Savonis auflaufen, Tom Wolf weiterhin fehlt, sorgt sich Lorenzet um die Position zwischen den Torpfosten: Ante Vukas fehlt schon seit Monaten wegen eines Mittelfussbruchs, der Einsatz von David Ferne ist fraglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort