Handball TV Korschenbroich gelingt Start nach Maß

Korschenbroich · Dem Schock über die Verletzung von Henrik Schiffmann lässt der TVK ein 29:22 in Zweibrücken folgen.

 War mit neun Toren erfolgreichster Werfer beim 29:22-Sieg des TV Korschenbroich in Zweibrücken: Kreisläufer Marcel Görden.

War mit neun Toren erfolgreichster Werfer beim 29:22-Sieg des TV Korschenbroich in Zweibrücken: Kreisläufer Marcel Görden.

Foto: TVK/Joachim Hering

Mit einem Auftakt nach Maß und einem 29:22-Sieg (Halbzeit 11:8) beim Aufsteiger SV 64 Zweibrücken hat der TV Korschenbroich am ersten Spieltag die Tabellenführung in der Dritten Handball-Liga West übernommen und gute Chancen, sie noch ein bisschen länger zu behalten.

Denn der TVK hat nun, beginnend am Samstag (19.30 Uhr) gegen die SG Schalksmühle-Halver, drei Heimspiele in Serie auf dem Plan, es folgen die Partien gegen Leichlinger TV (12. September, 20 Uhr) und GWD Minden II (20. September, 19.30 Uhr) in der heimischen Waldsporthalle. Allerdings warnt Trainer Ronny Rogawska vor übertriebenen Erwartungen: "Gleich am ersten Spieltag hat man gesehen, dass es in der Dritten Liga West keine leichten Spiele geben wird." Und auch die Tabellenführung möchte der Däne nicht überbewerten: "Sicherlich ist das eine schöne Sache, aber auch nur eine Momentaufnahme."

Mit der Leistung vor nur 400 Zuschauern in der Westpfalzhalle durfte Rogawska zufrieden sein: "Wir haben vor allem in der Deckung gut agiert." Bis zur 20. Minute ließen seine Schützlinge nur drei Treffer der Hausherren zu, trafen selbst aber auch nur sieben Mal. "Wir haben da noch einige hundertprozentige Chancen liegen gelassen und hätten eigentlich zur Pause schon höher führen müssen", meinte Rogawska angesichts des 11:8-Halbzeitstandes.

Zwar kamen die Zweibrücker zu Beginn des zweiten Durchgangs noch einmal bis auf 11:12 und 13:14 (35.) heran, doch dann übernahmen die Korschenbroicher vor allem dank Christoph Gelbke und Marcel Görden das Kommando und zogen über 19:15 (40.) vorentscheidend auf 24:19 (50.) weg. Der Mittelmann und der Kreisläufer waren denn auch mit fünf beziehungsweise neun Toren (davon ein Siebenmeter) die besten Werfer auf Seiten des TVK.

Doch Rogawska freute sich vor allem über die geschlossene Mannschaftsleistung: "Den Ausfall von Henrik Schiffmann wollten wir als Mannschaft kompensieren und vor allem möglichst wenig Gegentore kassieren. Das ist uns heute gelungen." Der Linkshänder hatte sich am Mittwochabend im Training den Fuß gebrochen (die NGZ berichtete), der 18-Jährige wurde inzwischen erfolgreich operiert. "Ein Riesenkompliment an die Mannschaft für diesen Saisonstart, gerade nach dem kurzfristigen Ausfall von Henrik Schiffmann", verteilte denn auch Manager Kai Faltin nach den ersten 60 Saisonminuten und bilanzierte: "Die Reise ins Unbekannte hat sich gelohnt."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort