Handball TV Korschenbroich lädt zur Saisoneröffnung ein

Korschenbroich · Morgen ab 10.30 Uhr gibt es Handball satt in der Waldsporthalle.

 Schwer beschäftigt: Christoph Gelbke (M.) empfängt mit dem TVK heute Abend die SG Ratingen und trifft morgen in einem Turnier als Gastgeber auf Longerich und ART Düsseldorf.

Schwer beschäftigt: Christoph Gelbke (M.) empfängt mit dem TVK heute Abend die SG Ratingen und trifft morgen in einem Turnier als Gastgeber auf Longerich und ART Düsseldorf.

Foto: Dieter Wiechmann

Wer sein Herz an den Handball-Drittligisten TV Korschenbroich verloren hat, kommt in den nächsten Tagen voll auf seine Kosten. Denn in der Woche vor dem ersten Punktspiel am 30. August beim SV 64 Zweibrücken zieht der Klub noch mal alle Register.

Bereits heute Abend (19 Uhr) ist der TVK in der heimischen Waldsporthalle Gastgeber der SG Ratingen. Das Duell mit dem Aufsteiger in die 3. Liga West sorgt vor allem bei Trainer Ronny Rogawska für erhöhten Pulsschlag, trifft er im auch schon in Dormagen tätigen Kollegen Richard Ratka doch auf seinen Freund und einstigen Lehrmeister. Nicht nur deshalb schätzt er den Kontrahenten: "Das ist alles andere als ein normaler Aufsteiger."

Weiter geht es für seine Jungs bereits morgen, wenn der TVK im Rahmen der Saisoneröffnung Ausrichter eines Dreierturniers ist: Erster Gegner in der Waldsporthalle ist ab 15 Uhr Oberligist Longericher SC. Die Mannschaft um den zurzeit verletzten ehemaligen Korschenbroicher Jens Warncke war in der vergangenen Saison als Mittelrheinmeister nur hauchdünn am Aufstieg in die 3. Liga gescheitert. In den Relegationsspielen gegen den Niederrheinmeister SG Ratingen fehlte den Kölnern am Ende nach dem 22:28 vor 1300 Zuschauern im Hin- und dem 21:16-Erfolg im Rückspiel nur ein Tor. Kein Wunder, dass die 3. Liga auch in dieser Saison das erklärte Ziel des LSC ist.

Zweiter Kontrahent der Hausherren ist ab 18 Uhr Oberligist ART Düsseldorf (trifft um 16.30 Uhr auf Longerich). Der Lokalrivale aus der Landeshauptstadt präsentiert sich nach dem Abstieg aus der 3. Liga personell runderneuert. Elf Akteure haben den Verein verlassen, darunter auch die nach Korschenbroich gewechselten Henrik Schiffmann, Justin Müller, Benedikt Köß und Markus Neukirchen, der wegen seiner Schulteroperation morgen allerdings ebenso passen muss wie Torhüter Paul Keutmann. Treu geblieben sind den Schwarz-Gelben lediglich Stephan de Clerque, Jannik Oevermann und Niko Merten.

Für Rogawska stellt das Turnier einen letzten Test vor dem Pokalhit am Mittwoch (20 Uhr, Waldsporthalle) gegen den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf dar. Sein Plan: "Wir wollen diese beiden Spiele dazu nutzen, um unsere Abwehrformationen zu testen und um unser Angriffsspiel weiter nach vorne zu bringen." Bei den Niedersachsen stehen in Martin Ziemer, Sven-Sören Christophersen und Kai Häfner gleich drei deutsche Nationalspieler im Kader. "Einen solch attraktiven Gegner kann man sonst nur im TV sehen", sagt TVK-Rechtsaußen Mathias Deppisch.

Los geht es in der Waldsporthalle morgen freilich schon um 10.30 Uhr mit einem öffentlichen Individualtraining der männlichen B-Jugend und der Drittliga-Truppe, die das gesamte Wochenende als Trainingslager absolviert. Ab 13 Uhr bestreitet die erst im März gegründete weibliche A-Jugend der JSG TV Korschenbroich/ART Düsseldorf ein Testspiel gegen die ebenfalls in der Oberliga spielende JSG Gummersbach/Strombach. Angeführt wird das Team von Kapitänin Carla Herrmann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort