Handball TV Korschenbroich sagt seine Teilnahme am Pirates-Cup ab

Korschenbroich · Handball: Neusser HV spielt fast in Bestbesetzung.

 Der Neusser Christopher Klassmann kommt direkt aus dem Urlaub zum "Pirates Cup" nach Leverkusen.

Der Neusser Christopher Klassmann kommt direkt aus dem Urlaub zum "Pirates Cup" nach Leverkusen.

Foto: Andreas Woitschützke

Eigentlich hätte der TV Korschenbroich gestern gegen die HSG Bergische Panther das zweite Spiel des "12. Pirates-Cup" austragen sollen. Am Abend zuvor hatte die sportliche Leitung des Handball-Drittligisten jedoch entschieden, auf das Saisonvorbereitungsturnier des Ligarivalen Leichlinger TV zu verzichten.

Zu groß sind die aktuellen Personalsorgen. Insgesamt fallen acht Spieler verletzt aus oder sind anderweitig verhindert: Torhüter Almantas Savonis befindet sich noch um Urlaub und Konkurrent Paul Keutmann hat gerade erst eine Knie-OP hinter sich. Matthias Deppisch ist krank, bei Philipp Liesebach sind erneut Probleme am Knie aufgetreten und Michel Mantsch hat mit seiner Patellasehne zu kämpfen. Nicolai Ziedorn ist nach einer Verletzung gerade erst zurück. Für ihn wäre die Belastung mit mindestens vier Spielen einfach zu groß. Gleiches gilt für Tom Wolf, der im letzten Testspiel umknickte. Die Gefahr einer schwereren Blessur will man in Korschenbroich nicht eingehen. Auch Markus Neukirchen fehlt noch drei Wochen. Er befindet sich in der Reha nach einer Schulter-OP. "Dass wir absagen mussten, ist schade, weil wir die Spiele auch in der Vorbereitung eingeplant hatten. Aber die Gefahr, dass sich unter diesen Belastungen noch mehr Spieler verletzen war einfach zu hoch", sagt Trainer Ronny Rogawska.

Dabei im Smidt-Forum ist indes Lokal- und Ligarivale Neusser HV - und das fast in Bestbesetzung. Seit Donnerstag ist auch Christopher Klasmann aus den Ferien zurück, so dass Trainer René Witte nur auf seinen spielenden "Co" Ceven Klatt (Urlaub) verzichten muss. Aber der Coach dämpft gleich die Erwartungen, fährt seine Truppe doch direkt aus einem intensiven zweiwöchigen Trainingsprogramm zum Turnier. "Ich kann die Intensität ja nicht zurückschrauben, nur, weil wir an diesem Wochenende in Leverkusen spielen müssen." Aber seine Jungs freuten sich auf den Ball, "und das sind sehr gute Trainingseinheiten. Wir spielen, solange uns die Kräfte tragen".

Die Spiele beim "Pirates-Cup" sind nicht ohne Reiz: Gegen Leichlingen muss der NHV auch zum Liga-Start am 29. August ran. Heute Morgen geht es in der Gruppe dann zunächst gegen den Oberligisten Pulheimer SC, danach gegen den Drittligisten HSG Lemgo mit Ex-Weltmeister Florian Kehrmann auf der Bank. Außerdem dabei sind die Drittligisten VfL Gummersbach II und VfL Gladbeck. Das Endspiel wird morgen um 16.25 Uhr angepfiffen.

(prad/sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort