Lokalsport TV Korschenbroich testet bei drei Turnieren

Korschenbroich · Handball-Drittligist startet am 19. Juli. Zum ersten Spiel kommt Saarlouis mit Trainer Jörg Bohrmann.

 Alle Hände voll zu tun in der Vorbereitung: Ronny Rogawska.

Alle Hände voll zu tun in der Vorbereitung: Ronny Rogawska.

Foto: M. Jäger

Wenn am 19. Juli in der Asia-Therme in Kleinenbroich der erste Trainingsabend für den TV Korschenbroich auf dem Plan steht, beginnt für Ronny Rogawska ein hartes Stück Arbeit. Denn der Däne muss in seiner fünften Saison auf der Trainerbank des Handball-Drittligisten eine komplett neue Mannschaft einspielen.

Aus dem Team, das erst auf den letzten Drücker den Klassenerhalt schaffte, sind nur die Torhüter Max Jäger und Felix Krüger sowie die erst im Laufe der vergangenen Spielzeit verpflichteten Steffen Brinkhues und Aaron Jennes übrig geblieben. Offen ist noch der Verbleib von Markus Neukirchen, der erst einmal "ohne Druck fit werden will und soll", sagt Rogawska, der als seine Hauptaufgabe ansieht, "den neuen Spielern schnell die Korschenbroicher Tugenden zu vermitteln, damit wir die Fans wieder mit Kampf, Leidenschaft und Herzblut begeistern können."

Mit drei Turnieren, darunter dem eigenen am 5. August, und vier weiteren Testspielen will er die Mannschaft fit machen für die am 26./27. August mit dem Gastspiel bei Aufsteiger ATSV Habenhausen startende Saison. Zur ersten Partie kommt ein alter Bekannter in die Waldsporthalle: Jörg Bohrmann, langjähriger Trainer des TSV Bayer Dormagen, gastiert mit Zweitligist HG Saarlouis am 27. Juli um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle. Noch mehr Wiedersehen gibt es beim hand.ball.herz.club-Turnier am 5. August (ab 13 Uhr), wenn die HSG Krefeld mit gleich acht ehemaligen Korschenbroichern und TuSEM Essen mit dem EX-TVKler Justin Müller zu Gast sind. Dritter im Bunde ist der Leichlinger TV, dem der TVK am 12./13. August zum "Pirates-Cup" einen Gegenbesuch abstattet. Eine Woche später steht dann der ELE-Cup beim Oberligisten VfL Gladbeck auf dem Programm.

Weitere Testspiele sind gegen Nordrheinligist VfB Homberg (28. Juli), Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Hagen (31. Juli) und Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen, der am 16. August seine Visitenkarte in Korschenbroich abgibt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort