Lokalsport TVK kommt Klassenerhalt großes Stück näher

Korschenbroich · Nach 33:22-Sieg beim TuS Volmetal fehlen Korschenbroich noch zwei Punkte aus fünf Spielen zum Verbleib in der 3. Handball-Liga West.

 Max Jäger sorgte mit seinen Paraden für einen starken Rückhalt hinter einer stabilen Abwehr. Beides verhalf dem TV Korschenbroich zu einem 33:22-Sieg beim TuS Volmetal und einem sicheren Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Max Jäger sorgte mit seinen Paraden für einen starken Rückhalt hinter einer stabilen Abwehr. Beides verhalf dem TV Korschenbroich zu einem 33:22-Sieg beim TuS Volmetal und einem sicheren Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Foto: Michael jäger

Jetzt kann der TV Korschenbroich am kommenden Sonntag recht entspannt beim City-Lauf an den Start gehen. Denn mit einem vor allem in der Höhe eindrucksvollen 33:22-Erfolg (Halbzeit 14:12) beim direkten Konkurrenten TuS Volmetal entledigte er sich (fast) aller Sorgen um den Klassenerhalt. Aus den restlichen fünf Spielen benötigt der TVK rein rechnerisch noch zwei Punkte für eine weitere Spielzeit in der 3. Handball-Liga West - und die kann er schon am Freitag (20 Uhr) in der heimischen Waldsporthalle mit einem Sieg über den VfL Gummersbach II nachreichen.

"Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Sie hat all das, was wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt", freute sich ein glückstrahlender Ronny Rogawska nach dem neunten Saisonsieg, mit dem der TVK die "magische" Zahl von 20 Punkten erreichte, die in den vergangenen Spielzeiten stets zum Klassenerhalt reichte. Der Trainer sah vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit als Schlüssel zum Erfolg: "Das war richtig gut und wir haben vor allem im zweiten Durchgang richtig stark in Angriff und Abwehr agiert."

So starteten die Korschenbroicher vor 320 Zuschauern in der gefürchteten Halle am Volmewehr auch in die Partie: Nach zehn Minuten führten die Gäste mit 6:3. Doch weil sie in der Folgezeit zu viele Tormöglichkeiten vergaben, blieb es bis zur Pause eng. Volmetal gelang es sogar zwei Mal, selbst in Vorlage zu gehen, zuletzt beim 10:9 durch Kevin Herzog nach 22 Minuten. Als dann auch Max Zimmermann, am Ende mit 11/1 Treffern bester Werfer der Partie, einen Siebenmeter vergab, sah es zwischenzeitlich nicht gut aus für den TVK.

Doch dank erfolgreicher Würfe von Henrik Schiffmann und Jan Jagieniak nahmen die Korschenbroicher einen Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine (14:12). "Da haben wir uns vorgenommen, voll konzentriert in die zweite Halbzeit zu starten", sagte Rogawska. Was auch gelang. Dank einer starken Deckung vor einem glänzend aufgelegten Max Jäger zogen die Gäste auf 17:13 (34.) weg. Näher als bis auf drei Tore, zuletzt beim 15:18 durch Philipp Dommermuth (37.), kamen die Volmetaler nicht mehr heran.

Und so wie der TVK auf dem Parkett spätestens nach dem 23:16 durch Max Zimmermann (46.) das Kommando übernahm, war es auch auf den Rängen, wo sich die mitgereisten Korschenbroicher gegen die immer leiser werdenden TuS-Fans durchsetzten. Beim 30:20 durch den sieben Mal erfolgreichen Dennis Backhaus (56.) war der erste Zehn-Tore-Vorsprung herausgespielt, Gerrit Stassen traf 16 Sekunden vor Schluss zum Endstand und stürzte die Hausherren ins tiefe Tal der Tränen - vom rettenden 13. Tabellenplatz, den die Ahlener SG dank eines 30:30-Unentschiedens gegen den Longericher SC verteidigte, trennen den TuS nun schon sechs Zähler.

Acht sind es bis zum TV Korschenbroich, der sich mit den "magischen" 20 Punkten aber nicht begnügen möchte: "Jetzt können wir die letzten fünf Spiele ruhig angehen und vielleicht noch den einen oder anderen Platz gut machen", sagt Rogawska mit Blick auf das Restprogramm, das seinen Schützlingen noch drei Heimspiele gegen hinter ihm platzierte Konkurrenten (VfL Gummersbach II, SG Langenfeld und SG Ratingen) beschert. Tatsächlich beträgt der Abstand bis zur HSG Krefeld auf dem siebten Tabellenplatz nur noch vier Zähler.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort