| 00.00 Uhr

DM der Leichtathleten
Um Titel in der Halle, um Kondition im Cross

Rhein-Kreis. Klein, aber nicht ohne Medaillenchancen ist das Aufgebot, das aus dem Rhein-Kreis zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten nach Dortmund reist. Auf Nachmeldungen setzen derweil die Veranstalter beim 25. Energie-Cross der SG Neukirchen-Hülchrath am Samstag. Von Volker Koch

Hallen-DM Von den vier Startern des TSV Bayer Dormagen in der Dortmunder Helmut Körnig-Halle haben zwei durchaus Medaillenchancen.

Zehnkämpfer Ituah Enahoro liegt in der aktuellen Hallenbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes mit seinem Satz auf die persönliche Bestweite von 7,78 Meter auf Rang zwei. Weiter flog bislang nur Prothesenspringer Marcus Rehm, der bei 8,22 Meter landete, doch der Leverkusener darf in Dortmund nur außerhalb der Meisterschaftswertung starten. Zweiter Dormagener vertreter im Feld ist Ole Grammann (7,43 Meter).

Schwer dürfte es Tanja Spill haben, ihre Erfolge bei nationalen Titelkämpfen der vergangenen Jahre - DM-Zweite 2017, Dritte der Hallen-DM 2016 - über 800 Meter zu wiederholen. Mit ihrem Saisonrekord von 2:10,07 Minuten ist sie aktuell Siebte der Meldeliste, doch die 22-Jährige ist eher Meisterschafts- als Rekordläuferin. Über 800 (2:12,04) und 1500 Meter (4:34,28) ist Susan Robb gemeldet.

Energie-Cross Bis zum Meldeschluss waren 317 Teilnehmer für die Jubiläumsausgabe des Neukirchener Energie-Crosses am Samstag ab 13 Uhr rund um das Sportzentrum an der Viehstraße gemeldet.

Im Hauptlauf über 5100 Meter, der die Veranstaltung um 15.50 Uhr beschließt, dürften die Favoriten Habtom Tedros (TG Neuss) und Marina Wrede (LT DSHS Köln) heißen, zumal die 21-Jährige über einige Erfahrung als Hindernisläuferin verfügt. Härteste Konkurrentin sollte Senioren-Europameisterin Daniela Bach (1. FC Grevenbroich-Süd) sein, einst auch im Trikot der SG Neukirchen-Hülchrath unterwegs.

Nachmeldungen sind am Samstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich, weitere Informationen unter www.sgnh-la.de.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

DM der Leichtathleten: Um Titel in der Halle, um Kondition im Cross


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.