| 00.00 Uhr

Lokalsport
VfB will wieder oben angreifen

Korschenbroich. Fußball: Auch Kleinenbroich hofft auf Bestätigung der vergangenen Saison. Von Sophie Rhine

Für die beiden Kreisliga A Mannschaften im Kreis Mönchengladbach/Viersen lief die vergangene Saison eigentlich mehr als zufriedenstellend: Korschenbroich landete auf Platz zwei, die Teutonia stand direkt dahinter. Nur mit dem Aufstieg klappte es nicht, auf den schielt zumindest der VfB in der aktuellen Spielzeit.

"Wir können als Vorjahreszweiter schlecht sagen, dass wir Fünfter werden wollen", meint Obmann Eddy Jansen. "Wir wollen die gute Leistung bestätigen, vielleicht reicht es mit ein bisschen Glück diesmal nach ganz oben, aber das ist kein Muss." Den beiden Abgängen Marcel Skora und Kevin Singh stehen drei Neuzugänge gegenüber: Michael Prigge soll das Mittelfeld stärken, vorne setzt der VfB auf Marcel Wilms, der leider noch zwei Wochen verletzt ausfällt, und besonders auf Christian Engels, der für Wickrath in den vergangenen drei Spielzeiten über 100 Tore erzielte und Top-Torjäger der Liga war. Die Vorbereitung, die eine Woche lang Dirk Schneider übernahm, war durchwachsen: "Es waren immer welche im Urlaub, drei Testspiele konnten wir gewinnen, zwei gingen verloren", berichtet Jansen.

Ähnlich sah es bei der Teutonia aus: "Rund 60 Prozent der Spieler waren zwischendurch mal im Urlaub, aber das ist ja überall so", nimmt Coach Norbert Müller die Problematik gelassen. Für ihn gehört der VfB definitiv zum Favoritenkreis dazu, ebenso Mennrath, Neuwerk und Rheindahlen. Sein eigenes Team will Müller nicht nennen: "Wir haben gar kein Ziel. Es ist wichtig, dass uns ein guter Start gelingt, dann gucken wir, wie es läuft." Personell muss Torjäger Dominik Klouth, der an der Hälfte der Kleinenbroicher Tore beteiligt war, ersetzt werden. Neu dabei sind nur Spieler aus der eigenen Jugend. "Das wird nicht einfach, Dominik zu ersetzen", weiß Müller. "Aber wir haben vorne verschiedene Systeme ausprobiert und wollen die Leistung von letztem Jahr bestätigen."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: VfB will wieder oben angreifen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.