| 00.00 Uhr

Lokalsport
Volleyball: Die DJK empfängt Ratheim zum Abstiegsgipfel

Rhein-Kreis. Eine ganze Saison auf ein einziges Spiel zu reduzieren, ist etwas unglücklich. Doch die Oberliga-Volleyballer der DJK Rheinkraft Neuss stehen genau vor so einem Spiel: Morgen Abend ab 18 Uhr kommt es in der Halle an der Aurinstraße zum Kellerduell zwischen der heimischen Rheinkraft (9.) und dem VC 99 Ratheim (8.). Beide Teams sind akut abstiegsbedroht und brauchen dringend Punkte, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Und beide Teams wissen um die Wichtigkeit der Partie. "Das ist ein echter Abstiegsgipfel", sagt Ratheims Außenangreifer Axel Borchwaldt, "und wir werden natürlich alles daran setzen, zu gewinnen." Das gleiche gilt für die Hausherren, die im Gegensatz zu den Gästen mit breiter Brust ins Spiel gehen: Während der VC seit dem 21. November nicht mehr gewonnen hat, haben die Neusser aus den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt und die Rote Laterne abgeben. "Wir rechnen uns gute Chancen aus, die 0:3-Hinspielniederlage wettzumachen", sagt DJK-Zuspieler Artem Schalaew, "die Stimmung beim Training war gut und alle sind topmotiviert." Um personell noch einige Alternativen zu haben, wird die DJK Verstärkung aus der eigenen Reserve mit an Bord haben, die Ratheimer müssen hingegen weiterhin auf ihren an der Schulter operierten Libero Markus Becker verzichten - was sich in den vergangenen Spielen als extreme Schwächung herausgestellt hat. "Bange machen gilt aber nicht", sagt Borchwaldt.

Deutlich entspannter sieht die Lage bei den Oberliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer Dormagen aus. Auch wenn das Team von Trainer Peter Fischer am vergangenen Sonntag beim Schlusslicht aus Stolberg mit 2:3 verlor und sich damit die erste Niederlage seit sechs Spielen einhandelte, ist der Spitzenreiter immer noch mit drei Punkten in Front. Gegen den Tabellensechsten TSV Bayer Leverkusen gilt es morgen ab 20 Uhr am heimischen Höhenberg jedoch, in die Erfolgsspur zurückzukehren.

(HGi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Volleyball: Die DJK empfängt Ratheim zum Abstiegsgipfel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.