Lokalsport Wacker gibt Traumdebüt in Kaarst

Kaarst · Der neue Trainer des Handball-Verbandsligisten schlägt seine alte Truppe.

 Bis zur Weihnachtspause trainierte Matthias Wacker noch die Verbandsliga-Handballerinnen der SG Unitas Haan/Hildener AT.

Bis zur Weihnachtspause trainierte Matthias Wacker noch die Verbandsliga-Handballerinnen der SG Unitas Haan/Hildener AT.

Foto: Olaf Staschik

Auch wenn Harald Metsches schon nicht mehr auf der Trainerbank des Handball-Verbandsligisten HG Kaarst/Büttgen saß, der überraschende 21:14-Erfolg (Halbzeit 12:3) des Schlusslichts bei der SG Unitas Haan/Hildener AT trägt auch seine Handschrift. Denn weil der Kamp-Lintforter der Mannschaft einen frischen Impuls geben wollte, hatte er unter der Woche nicht nur seinen Rücktritt angeboten, sondern auch gleich Kontakt zu einem neuen Coach aufgenommen.

Weil sich jedoch seine ursprüngliche Idee, das Team bis zum Saisonende gemeinsam zu betreuen, nicht hatte verwirklichen lassen, stand sein Nachfolger Matthias Wacker in Haan alleine in der Verantwortung. Ein Paukenschlag, ganz besonders für die Gastgeberinnen, die Wacker zur Weihnachtspause auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Für die HG ist der neue Mann an der Seitenlinie dagegen fast die Ideallösung, trainierte er beim Landesligisten ART Düsseldorf doch neun Spielerinnen, die jetzt das Kaarster Trikot tragen. Für Metsches, bei aller Enttäuschung, eine harmonische Übergabe: "Ich bin mit mir im Reinen. In den fast drei Jahren war jedes der 63 Spiele hier ein Spiel gegen den Abstieg. Trotzdem war das für mich eine erfolgreiche Zeit, denn ich habe gleich zweimal dafür gesorgt, dass es in Kaarst überhaupt eine Damenmannschaft gibt."

Die Verdienste des Trainers würdigt auch Handball-Abteilungsleiterin Melanie Hinzpeter: "Ihm gebührt ein ganz, ganz großes Lob, auch für seine Arbeit im Jugendbereich. Darum soll er uns ja als Trainer der A-Jugend erhalten bleiben." In Haan konnte sich Wacker, der am Donnerstag das erste Mal mit der Mannschaft trainiert hatte, auf Torfrau Steffi Schorn verlassen. Vor ihr bestach Hannah Pilling durch erstklassige Abwehrarbeit. Den Sieg sah Melanie Hinzpeter nicht als Votum gegen Metsches. "Manchmal ist das eben so 'ne reine Kopfsache", stellte sie vor allem erleichtert fest.

Für die HG Kaarst/Büttgen trafen: De Winkel (9/7), Fischer (5), Willecke (3), Brockerhoff (2), Borutta, Rath (je 1).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort