Sportabzeichen Weiterführende Schulen sorgen für einen Rekord

Neuss · Wo schon der Landrat mit gutem Beispiel vorangeht und in schöner Regelmäßigkeit die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ablegt, wollen Schüler und Lehrer aus dem Rhein-Kreis nicht nachstehen: Mit 3804 Sportabzeichen sorgten sie beim Wettbewerb des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss (KSB) für ein Rekordergebnis und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 762. Die eifrigsten Sammler wurden kurz vor Beginn der Weihnachtsferien von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und dem stellvertretenden KSB-Vorsitzenden Michael Bienefeld eingeladen und mit einem Sportgeräte-Set wieder nach Hause geschickt.

 Nicht mit leeren Händen, sondern jeweils mit einem Sportgeräte-Set gingen Lehrer und Schüler jener Schulen nach Hause, die von Landrat Petrauschke (4.v.r.) und KSB-Vize Michael Bienefeld (r.) beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreises geehrt wurden.

Nicht mit leeren Händen, sondern jeweils mit einem Sportgeräte-Set gingen Lehrer und Schüler jener Schulen nach Hause, die von Landrat Petrauschke (4.v.r.) und KSB-Vize Michael Bienefeld (r.) beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreises geehrt wurden.

Foto: KSB

Wo schon der Landrat mit gutem Beispiel vorangeht und in schöner Regelmäßigkeit die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ablegt, wollen Schüler und Lehrer aus dem Rhein-Kreis nicht nachstehen: Mit 3804 Sportabzeichen sorgten sie beim Wettbewerb des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss (KSB) für ein Rekordergebnis und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 762. Die eifrigsten Sammler wurden kurz vor Beginn der Weihnachtsferien von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und dem stellvertretenden KSB-Vorsitzenden Michael Bienefeld eingeladen und mit einem Sportgeräte-Set wieder nach Hause geschickt.

Die besten Grundschulen waren: Dormagen, St. Nikolaus Schule; Grevenbroich, Jakobusschule Neukirchen; Jüchen Lindenschule Stessen/ Gierath; Kaarst Gemeinschaftsgrundschule Vorst; Korschenbroich GGS Herrenshoff; Meerbusch Theodor Fliedner Schule; Neuss Friedrich von Bodelschwingh Schule; Rommerskirchen Gillbachschule. Beste Klassen der weiterführenden Schulen waren: 5 b, 6 e, 7 e; 8 b des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und die 9.2.mder Käthe Kollwitz Gesamtschule Grevenbroich.

Geehrt wurde auch die Grundschule Kapellen-Hemmerden, die mit 270 Sportabzeichen die absolut höchste Zahl erreichen konnte. Für ihr Engagement mit geistig behinderten Schülern erhielten die Mosaik Schule Grevenbroich und die Schule am Nordpark Neuss ebenfalls einen Sonderpreis.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort