Ringen Weltmeisterin soll NRW ins Finale führen

Neuss · Aline Focken ist der Star bei der Mannschafts-DM der Ringerinnen in der Neusser Hammfeldhalle.

In Neuss kennt sich Aline Focken bestens aus, schließlich arbeitet die 23-Jährige als Sportlehrerin bei der medicoreha an der Preußenstraße (die NGZ berichtete). Morgen will sie ein paar Kilometer weiter auch sportlich glänzen: Die "Ringerin des Jahres" und aktuelle Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm ist der "Star" bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen, die zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr in der Hammfeldhalle ausgetragen werden. Gastgeber ist der KSK Konkordia Neuss, der aus Anlass seines 90-jährigen Bestehens zum sechsten Mal nationale Titelkämpfe ausrichtet.

Das Ziel und der Auftrag für Aline Focken sind klar: Sie soll die sieggewohnte NRW-Auswahl ins Finale führen. Es gab Zeiten, da wäre das reine Formsache gewesen: Von 2006 bis 2012 ging der Titel sechs Mal in Folge nach Nordrhein-Westfalen. Doch die anderen Bundesländer haben in Sachen Frauenringen aufgeholt, und so verlor die NRW-Auswahl vor Jahresfrist bei den Titelkämpfen im saarländischen Eppelborn im Endkampf mit 11:24 gegen Südbaden.

"Ins Finale wollen wir auf jeden Fall wieder einziehen", sagt Landestrainer Heinz Schmitz. Der "Erfinder" des Frauenringens vom AC Ückerath schickt dafür gleich zwei Auswahlmannschaften ins Rennen, der Großteil des Kaders stammt aus dem heimischen "Stall": Jasmina Liolios, Annemarie Schneider, Greta Lürkens, Heidi Morjan, Ioanna Kyriakou, Jessica Blaczka, Nina Hemmer, Laura Mertens, Lina Huisinga, Jennifer La Greca und Kimberley Grieß kommen alle vom AC Ückerath. Gastgeber Konkordia Neuss steuert Lisa Hug, Lydia Dobre, Nicole Schulz und Anna Holtz bei, Aline Focken bringt vom KSV Germania Krefeld noch Svenja Stapper mit, Lena Kaiser (Bonn), Dana Boric, Saskia Rakete, Viviane Herda, Rebecca Steckelbach und Lina Dussin (alle KSV Witten) komplettieren das Aufgebot.

Das sich mit den Auswahlmannschaften aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Württemberg, dem Saarland und von Titelverteidiger Südbaden auseinandersetzen muss. Die Titelkämpfe unter der Schirmherrschaft von Jürgen Steinmetz, dem allgemeinen Stellvertreter des Landrats im Rhein-Kreis Neuss, beginnen heute Abend mit der Waage, morgen werden sie mit dem Einmarsch aller Teilnehmerinnen um 9.30 Uhr offiziell eröffnet. Beginn der Poolkämpfe ist um 10 Uhr, gegen 16 Uhr soll dann der neue Deutsche Mannschaftsmeister feststehen. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Jugendliche ist er kostenlos.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort