| 00.00 Uhr

Tischtennis
Zwei Medaillen bei der Senioren-DM

Tischtennis: Zwei Medaillen bei der Senioren-DM
Erkämpfte sich DM-Bronze im Einzel: Cordula Röhr. FOTO: J. Rustemeier
Rhein-Kreis. Mit einer Goldmedaille im Doppel und einer Bronzemedaille im Einzel sind die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen von den 37. Deutschen Senioren-Meisterschaften aus Kassel zurückgekehrt.

In der AK 60 sicherte sich Gerda Kux-Sieberath zusammen mit Monika Hußmann (DJK Adler Essen-Frintrop) den Titel mit einem 3:1-Finalsieg gegen Christel Diefenbach/Freia Runge (Zellertal/Lunestedt). Im Einzel schied die Vorjahressiegerin bereits in der ersten K.O.-Runde durch eine 2:3-Niederlage gegen Margret Söthe aus. Gegen die Lokalmatadorin musste sich Kux-Sieberath mit nur zwei Bällen Unterschied im fünften Durchgang geschlagen geben.

Für eine positive Überraschung sorgte Cordula Röhr. Die Kaarsterin spielte sich nach einem zweiten Platz in der Gruppe und zwei Siegen in der K.O.-Runde bis ins Halbfinale vor und sicherte sich somit Bronze. Erst die spätere Siegerin Freia Runge konnte sie stoppen. Ebenfalls bis in die Hauptrunde stieß Almut Pigerl vor, schied dann aber im Entscheidungssatz aus. Im Doppel spielten sich Röhr und Pigerl bis ins Achtelfinale. Im Mixed schafften es Kux-Sieberath als auch Röhr mit ihren Partnern bis ins Viertelfinale.

Einen unglücklichen Verlauf nahm das Turnier für den Neusser Oberliga-Spieler Guido Schmitz in der AK 40. Trotz zweier Siege in der Gruppe schied er aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus. "Das war schon sehr bitter", meinte Schmitz. "Ich habe eigentlich richtig gut gespielt und es wäre noch einiges mehr möglich gewesen.". Auch im Doppel mit Dandy Fischer (TTF Kreuzau) war das Glück nicht auf seiner Seite. In der zweiten K.O.-Runde scheiterte das Duo an den an zwei gesetzten Uwe Bertram/Marin Kostadinov (Sandkamp/Magdeburg) mit 10:12 im Entscheidungssatz. Im Mixed mit Gudrun Rynders erreichte er die zweite K.O.-Runde.

(-rust)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tischtennis: Zwei Medaillen bei der Senioren-DM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.