Lokalsport Zweite Handball-Bundesliga startet mit Paukenschlägen

Dormagen · Der TSV Bayer Dormagen bleibt nach dem ersten Spieltag Spitzenreiter der Zweiten Handball-Bundesliga. Dank seines 37:25-Sieges von Freitagabend über den TuS Ferndorf führt der Vorjahresaufsteiger mit plus zwölf Toren die Tabelle vor dem ASV Hamm-Westfalen und dem EHV Aue (jeweils +6) an. Allerdings ist der Spieltag noch nicht komplett: Die Partie DJK Rimpar Wölfe gegen HG Saarlouis wird erst am 16. September ausgetragen.

Die Zweite Liga startete dabei mit einigen Paukenschlägen, die andeuten, dass das Feld hinter den beiden Erstliga-Absteiger HC Erlangen (setzte sich mit 29:25 beim TV Neuhausen durch) und GWD Minden (spielfrei) wohl recht ausgeglichen sein dürfte. Die größte Überraschung gelang Aufsteiger VfL Eintracht Hagen, der sich gegen Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim nach 9:13-Pausenrückstand mit einem 24:23-Sieg die ersten zwei Punkte sicherte. Gedämpft werden dürfte die Euphorie allerdings durch die Tatsache, dass der erste Auftritt der Hagener in der eingleisigen Zweiten Liga nur 700 Fans angelockt hatte. Die Bietigheimer, die am Samstag (20.15 Uhr) Gastgeber des TSV Bayer Dormagen sind, hatten in Timo Salzer (7/3) ihren besten Torschützen, für die Hagener trafen Neuzugang Dragan Tubic (6) und Routinier Jens-Peter Reinarz (6/4) am häufigsten.

Mit der TSG Ludwigshafen-Friesenheim ließ ein weiterer Erstliga-Absteiger Federn: TuSEM Essen setzte sich dank Treffern von Lasse Seidel (7/2) und Jonas Ellwanger (6) mit 26:21 durch. Und im HC Empor Rostock punktete noch ein weiterer Klub, der zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählt wird, gegen einen Aufstiegsaspiranten: Zwar wurde es nach einer 25:20-Führung der Hausherren noch einmal eng gegen den HSC Coburg, doch als Florian Zemlin 105 Sekunden vor Schluss der 26. Treffer für die Norddeutschen gelang, stand der überraschender 26:25-Sieg fest. Dagegen war der SV Henstedt-Ulzburg beim 27:33 (Halbzeit 13:16) gegen den gleichfalls zum Kreis der Mitfavoriten zählenden ASV Hamm-Westfalen chancenlos.

Im Duell der Aufsteiger setzte sich der Wilhelmshavener HV mit 31:27 bei den Handballfreunden Springe durch. Die mit den beiden Ex-Dormagenern Moritz Barkow (2) und Jannik Köhler (1) angetretenen Gäste hatten bereits mit acht Toren Unterschied geführt, bei Springe war der frühere Dormagener Oliver Tesch vier Mal erfolgreich.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort