Bürgerschützenverein Dormagen

Jubiläumsjahr-Königspaar Hans-Theo I. und Elke

Das blau-fliederfarbene Kleid hatte Elke Richrath schon 2015 gekauft, bevor ihr Mann Hans-Theo zum zweiten Mal vergeblich auf den Dormagener Königsvogel geschossen hatte. "Das wurde ja nicht gebraucht und fristete seither sein unbeachtetes Dasein im Kleiderschrank, jetzt wurde es aufgearbeitet und kommt beim Krönungsball endlich zum Einsatz", erzählt Königin Elke lachend. Denn Hans-Theo Richrath vom Jägerzug "Frohsinn 1960-2010" wurde gestern von BSV-Chef Rolf Starke zum Schützenkönig Hans-Theo I. und Nachfolger von Uwe II. Kosbab gekrönt. mehr

Freunde Und Förderer Von Schloss Dyck

Besuchsprogramm für die Konrad-Adenauer-Stiftung

Auf Einladung der Freunde und Förderer von Schloss Dyck besuchten jetzt 30 Mitarbeiter der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus das Schloss in Jüchen. Vorsitzender Heinz Willi Maassen begrüßte die Gäste aus Rhöndorf. Gemeinsam mit Jens Spanjer, dem Vorstand der Stiftung Schloss Dyck, informierte er auf einem Rundgang durch Park, Gärten, Gebäude und Ausstellungen über die Geschichte, Entwicklung und Arbeit von Schloss Dyck. mehr

Naturschutzbund Jüchen

Schwalbenfreundliche Häuser gesucht

Der Naturschutzbund (NABU) Jüchen sucht wieder im gesamten Gemeindegebiet nach Hausbesitzern, die Mehl- und/oder Rauschwalben beherbergen und die dafür gerne mit der NABU-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet werden möchten. "Die als Sommerboten und Glücksbringer bekannten Zugvögel haben es aber in der heutigen Zeit nicht leicht", betont NABU-Sprecher Rudolf Kuhn. Denn sie brauchen fliegende Insekten als Nahrung und feuchten Lehm als Baustoff für ihre Nester, doch dies alles wird immer seltener. mehr

Focus-Liste

Sieben Ärzte aus Neuss unter Deutschlands Besten

Wer in Zeiten der Wahlfreiheit Patienten für das eigene Krankenhaus interessieren will, der hat als Träger zwei Möglichkeiten. Er kann in die Ausstattung investieren - oder in Köpfe. Ein Gradmesser für gute Personalauswahl ist dabei seit Jahren die Liste der Top-Ärzte in Deutschland, die das Nachrichtenmagazin "Focus" erstellt. Das städtische Lukaskrankenhaus und die Krankenhäuser der St. Augustinus-Kliniken gGmbH, die bereits im Krankenhaus-Ranking des "Focus" gelistet wurden, sind dabei gleich mit sieben Medizinern vertreten. Ein Top-Wert selbst für das Lukaskrankenhaus, das ein Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf ist und auch wissenschaftliche Reputation genießt. mehr

Vfr Büttgen

Verein ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

Insgesamt 25 Mitglieder hat der VfR Büttgen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaften im Vereinsheim an der Driescher Straße geehrt. So etwa Hubert Wirtz, der dem Verein seit mittlerweile schon 70 Jahren angehört. "Er hat in den Jugendmannschaften Fußball gespielt, war später dann zwar weniger aktiv, dem Verein aber stets verbunden - und immer treu bei den Sonntagsspielen", sagte VfR-Präsident Franz-Josef Kallen. mehr