Volksbank 15.000 Euro für Schulprojekte

Neuss · Die Schüler des Gymnasiums und der Gesamtschule in Norf sowie des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen dürfen sich über Spenden der VR Bank eG von insgesamt 15.000 Euro freuen. "Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, die Region zu stärken. Oft scheitern engagierte Schüler und Lehrer an leeren Kassen. Für besondere Projekte fehlt schlichtweg das Geld", sagt Regionalmarktleiter Wilfried Bongartz. Mit einer Ausschreibung konnten sich weiterführende Schulen in Neuss, Dormagen und Rommerskirchen bewerben. "Alle Gewinnerprojekte haben einen eigenen Antrieb", sagt Bongartz. Das Gymnasium Norf erhält 2500 Euro für ein Stage Piano, zudem wird das Videoprojekt "Positives Lernumfeld" der Gesamtschule Norf mit 5000 Euro unterstützt.

Die Schüler des Gymnasiums und der Gesamtschule in Norf sowie des Leibniz-Gymnasiums in Dormagen dürfen sich über Spenden der VR Bank eG von insgesamt 15.000 Euro freuen. "Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, die Region zu stärken. Oft scheitern engagierte Schüler und Lehrer an leeren Kassen. Für besondere Projekte fehlt schlichtweg das Geld", sagt Regionalmarktleiter Wilfried Bongartz. Mit einer Ausschreibung konnten sich weiterführende Schulen in Neuss, Dormagen und Rommerskirchen bewerben. "Alle Gewinnerprojekte haben einen eigenen Antrieb", sagt Bongartz. Das Gymnasium Norf erhält 2500 Euro für ein Stage Piano, zudem wird das Videoprojekt "Positives Lernumfeld" der Gesamtschule Norf mit 5000 Euro unterstützt.

Den ersten Preis - 7500 Euro - erhält das Leibniz-Gymnasium Dormagen für das Projekt "Laufen statt Rauchen" und einen Physik-Modellexperiment. "Mit den Preisgeldern können wir nun eine Startfinanzierung für die Projekte sicherstellen. Damit die Vorhaben komplett umgesetzt werden können, bietet die VR Bank den Schulen an, die Vorhaben als Crowd-Funding-Finanzierung in die Online-Plattform der VR Bank einzubauen", sagt Peter-Olaf Hoffmann, Aufsichtsratsvorsitzender der VR Bank eG.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort