| 00.00 Uhr

Nievenheimer Kleintierschau
Alles "Rund ums Ei" bei den Rassegeflügel-Züchtern

Dormagen. 70 Jahre Rassegeflügel Zuchtverein Nievenheim - das muss gefeiert werden! Und so stellten die Mitglieder die inzwischen 9. Nievenheimer Kleintierschau - denn neben den gefiederten Schönheiten waren auch wieder Kaninchen dabei - ihre Veranstaltung unter das Motto "Rund ums Ei". Sie zeigten die Stationen vom Ei bis zum Küken, gaben Rezepttipps oder erklärten Farben und Formen der Eier. 113 Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen begeisterten die Besucher, die auch dieses Mal genau hinschauen sollten: Denn Nievenheim sucht das Superhuhn. Dabei ging es ausnahmsweise nicht um die Bewertung der Richter, sondern rein ums subjektive Empfinden.

Ginge es nämlich nach den Richtern, sind die Zwerghühner wildfarbig von dem Vorsitzenden Bernd Klophausen die "Superhühner". Sie wurden mit der Landesverbandsmedaille geehrt. Die Haupehrenpreise konnten die Deutschen Zwerghühner rotgesattelt von Sabine Klophausen, die Zwerg Altsteirer wildbraun von Josef Merl und die Budapester Kurze gelb von Andreas Oldak einheimsen.

Den Preis des Schirmherren, Bürgermeister Erik Lierenfeld, gewann Laura-Marie Oldak mit ihren Wiener Tümmlern blau "m. sw. Bi.". Die Ehrenpreise der Stadt Dormagen gingen an die Züchtergemeinschaft Sabine und Bernd Klophausen. Letzterer wurde auch Vereinsmeister des RGZV Nievenheim, holte den "Bester Jungstamm" Wanderpokal Zuchtpreis sowie den "Horst Tuchtenhagen" Gedächtniswanderpokal nach Hause. Der Hans-Günter Ullrich" Gedächtniswanderpokal ging an Laura-Marie Oldack, Josef Merl gewann den "Hubert Robens" -Gedächtniswanderpokal. Übrigens: Am 13. Dezember veranstaltet der RGZV einen Info-Abend zum Thema Hühnerhaltung. "Wir wollen allen, die sich für das Thema interessieren, mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagt Bernd Klophausen, der auf reges Interesse hofft.

(vest)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nievenheimer Kleintierschau: Alles "Rund ums Ei" bei den Rassegeflügel-Züchtern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.