Flüchtlingskinder Aus Babygläschen bunte Vasen basteln

Grevenbroich · Rund 20 Kinder aus Flüchtlingsfamilien kamen jetzt zum gemeinsamen Basteln und unbeschwerten Spielen in die Jugendeinrichtung "SinnFlut" in Glehn. Viele hatten ihre Eltern oder andere Verwandte mitgebracht, so dass insgesamt rund 60 Flüchtlinge mit Engagierten aus dem Elterngesprächskreis, den ehrenamtlichen Helfer des "Asylkreises Glehn" und mit Mitarbeitern des Kreis-Jugendamtes einen gemütlichen Nachmittag verbringen konnten. Die Familien aus dem Elterngesprächskreis hatten selbst den Kuchen und die Getränke beigesteuert. Katrin Zajfert vom Kreisjugendamt und drei Teammitglieder zeigten den Jungen und Mädchen unter anderem, wie sie im Handumdrehen mit nur wenigen Pinselstrichen aus leeren gespülten Babygläschen eine bunte Vase machen können. "Wir haben bereits rund acht Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die immer wieder in unsere Jugendeinrichtung 'SinnFlut' kommen und Kontakt zu Gleichaltrigen Glehnern finden. Dank der Unterstützung des Elterngesprächskreises und der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer haben wir nun noch Kontakt zu weiteren Familien gefunden", sagt Kreisjugendpfleger Reinhard Giese. Diesen will das Organisationsteam, zu dem auch Petra Köhnen aus dem Sozialamt gehört, nun halten und ausbauen. Das nächste Projekt, welches das übliche Tagesprogramm ergänzt, ist schon geplant: "Ab Februar 2016 werden wir mit Hilfe der Jugend-Musikschule des Rhein-Kreises eine Musikreihe für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und für Glehner Kinder starten. Musik verbindet, so bauen wir eine Brücke zwischen einheimischen und neu angekommenen Kindern", sagt Reinhard Giese.

 Katrin Zajfert (3.v.l.) vom Kreisjugendamt zeigt den Jungen und Mädchen, wie sie mit wenigen Pinselstrichen Babygläser verschönern.

Katrin Zajfert (3.v.l.) vom Kreisjugendamt zeigt den Jungen und Mädchen, wie sie mit wenigen Pinselstrichen Babygläser verschönern.

Foto: Stadt

Rund 20 Kinder aus Flüchtlingsfamilien kamen jetzt zum gemeinsamen Basteln und unbeschwerten Spielen in die Jugendeinrichtung "SinnFlut" in Glehn. Viele hatten ihre Eltern oder andere Verwandte mitgebracht, so dass insgesamt rund 60 Flüchtlinge mit Engagierten aus dem Elterngesprächskreis, den ehrenamtlichen Helfer des "Asylkreises Glehn" und mit Mitarbeitern des Kreis-Jugendamtes einen gemütlichen Nachmittag verbringen konnten. Die Familien aus dem Elterngesprächskreis hatten selbst den Kuchen und die Getränke beigesteuert. Katrin Zajfert vom Kreisjugendamt und drei Teammitglieder zeigten den Jungen und Mädchen unter anderem, wie sie im Handumdrehen mit nur wenigen Pinselstrichen aus leeren gespülten Babygläschen eine bunte Vase machen können. "Wir haben bereits rund acht Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die immer wieder in unsere Jugendeinrichtung 'SinnFlut' kommen und Kontakt zu Gleichaltrigen Glehnern finden. Dank der Unterstützung des Elterngesprächskreises und der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer haben wir nun noch Kontakt zu weiteren Familien gefunden", sagt Kreisjugendpfleger Reinhard Giese. Diesen will das Organisationsteam, zu dem auch Petra Köhnen aus dem Sozialamt gehört, nun halten und ausbauen. Das nächste Projekt, welches das übliche Tagesprogramm ergänzt, ist schon geplant: "Ab Februar 2016 werden wir mit Hilfe der Jugend-Musikschule des Rhein-Kreises eine Musikreihe für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und für Glehner Kinder starten. Musik verbindet, so bauen wir eine Brücke zwischen einheimischen und neu angekommenen Kindern", sagt Reinhard Giese.

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, kann sich per E-Mail an Petra Köhnen im Korschenbroicher Rathaus melden: petra.koehnen@korschenbroich.de. Über die Jugendeinrichtung "SinnFlut" informiert Katrin Zajfert telefonisch unter der Rufnummer 0216161 04 51 28.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort