Feuerwehr Aus Rettungsassistenten werden Notfallsanitäter

Dormagen · Als eine der ersten Einheiten im Rettungsdienst des Rhein-Kreises hat die Feuerwehr Dormagen damit begonnen, ihre Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern weiterzuqualifizieren. So konnten schon zwölf Mitarbeiter die notwendige Ergänzungsprüfung ablegen.

Weitere acht Einsatzkräfte sollen in diesem Jahr die Ausbildung absolvieren. "Schon aus personellen Gründen müssen wir die Lehrgänge über das gesamte Jahr verteilen, damit die Besetzung im Einsatzdienst gewährleistet bleibt", erklärt Rettungsdienstleiter Hendrik Elias.

Olaf Lenk als Leiter der Aus- und Fortbildung bedankt sich für die enge Zusammenarbeit zwischen den Wachabteilungen: "Dadurch wird diese hohe Dichte an Bildungsmaßnahmen überhaupt erst möglich, zumal ja auch im Feuerwehrbereich Lehrgänge zu absolvieren sind." Aus rechtlichen Gründen müssen die Weiterbildungen zum Notfallsanitäter für die Rettungsassistenten bis Ende 2020 abgeschlossen sein. "Wir sind im Zeitplan", sagt Bernd Eckhardt, kommissarischer Leiter der Feuerwehr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort