Korschenbroicher Fotoclub 69 Bereits der elfte Sieg beim Fotowettbewerb

Grevenbroich · Der Fotoclub 69 Korschenbroich konnte sich zum sechsten Mal in Folge beim jährlichen Wettbewerb gegen die Mitbewerber durchsetzen. Seit fast vierzig Jahren treten niederrheinische Fotoclubs zu einem Wettbewerb an, um den besten Club und das gelungenste Foto zu ermitteln. Austragungsort war wieder die Alte Schule in Korschenbroich. Acht Fotoclubs, angesiedelt am Niederrhein von Erkelenz bis Kleve, stellten sich dem Thema "Wasser". Eine unabhängige Jury aus vier Fotografen bewertete 120 Fotos. Bildbestimmendes Element sollte Wasser in flüssiger Form sein, nicht in der Gestalt von Eis oder Nebel. Das Thema ließ eine große Bandbreite von Motiven zu. So waren fantastische Fotografien von Meereswellen und Wasserfällen zu sehen, fallende Tropfen beim Aufprall auf die Wasseroberfläche und vieles andere mehr.

 Das Thema des Wettbewerbs hieß "Wasser", hier ein Foto von Winfried Seppelt, Vorsitzender des Fotoclubs 69 Korschenbroich

Das Thema des Wettbewerbs hieß "Wasser", hier ein Foto von Winfried Seppelt, Vorsitzender des Fotoclubs 69 Korschenbroich

Foto: ""

Der Vorsitzende Winfried Seppelt freute sich mit seinen Mitgliedern des Fotoclubs 69 Korschenbroich über den elften Sieg in der 36-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Ein Foto von Ulla Reick von der Fotogruppe Erkelenz wurde zum besten Foto erklärt; es handelt sich um eine Schwarz-Weiß-Fotografie eines Menschen im Regenschauer. Der Korschenbroicher Club bekam für viele seiner Fotos hohe Bewertungen und errang so den ersten Platz. Lange vorher hatten sich die 24 Mitglieder auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wussten sie, wie wichtig es ist, mit einem breiten Spektrum an Fotos beim Wettbewerb anzutreten. Der monatliche Fotoabend im September diente der Auswahl von 15 Fotos, die am Wettbewerb teilnehmen sollten. Zu diesem Termin brachten die Mitglieder eine reiche Auswahl gelungener Fotos mit, um sie zu bewerten und um die Favoriten zu bestimmen. Die getroffene Wahl konnte offensichtlich die vier Juroren überzeugen. So ist der Sieg des aktuellen Wettbewerbs Bestätigung und Ansporn für die 24 Mitglieder. Im kommenden Jahr wird der nächste Wettbewerb in Neukirchen-Vluyn unter dem Thema "Safari in der Küche" ausgetragen. Ein spannendes Thema rund um die Zubereitung von Getränken und Speisen und allen Motiven, die eine Küche bietet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort