| 00.00 Uhr

Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth
BFK und TFC erfolgreich on Tour

Neuss. Nach einem halben Jahr im neuen geschäftsführenden Vorstand des Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth (BFK) und "The Fantastic Company" (TFC) blicken die Verantwortlichen auf erste Erfolge zurück. Dies teilten der 1. Vorsitzender Rolf Stein und Geschäftsführer Hans-Werner Prinz jetzt mit.

Zum Further Schützenfest, Start der Kirmessaison für die BFK'ler, konnte der musikalische Leiter Thomas Ringl stolz sein, mit "Moment for Morricone" einen neuen Akzent im Bereich Marsch gesetzt zu haben. Neben den diversen Veranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss konnten die 50 Musiker auch im Umfeld von Düsseldorf, Köln und Schwalmtal mit ihrer Marschmusik begeistern.

Noch vor dem Höhepunkt aller Neusser Ende August wurde durch Mario Pothen und Markus Titschnegg der Vorschlag unterbreitet, sich am Wettbewerb "Dort, wo Musik auf Schützen trifft", initiiert durch Schützenkönig Gerd Philipp Sassenrath und seiner Königin Stefanie, zu beteiligen. TFC und Nüsser Jung produzierten den Titel "Jo dann es Schötzefess" und landeten in der Zuschauergunst auf einem zweiten Platz. Damit will man die Fans heute ab 18 Uhr auf dem Hamtorplatz (Grenadierdenkmal), beim Schützenfest-Warm-up, so richtig auf die Feierlichkeiten einstimmen. Am Sonntag stellt das BFK beim Promenadenkonzert des Neuss Grenadierkorps seine Fähigkeiten unter Beweis. Zum Auftakt des Neusser Schützenfestes wird das BFK die Farben der Stadt erstmal beim Umzug des NRW-Tages in Düsseldorf vertreten. Neben den Umzügen wird das große Platzkonzert am Sonntagabend auf dem Markt genauso im Mittelpunkt stehen wie die musikalische Gestaltung beim Volksbank-Biwak auf dem Münsterplatz am Montag. Für die Zukunft hat Vorsitzender Rolf Stein die Teilnahme am Festzug in Frankfurt (Deutscher Schützenbund) und zum Bundesschützenfest in Heinsberg 2017 geplant. Doch bevor es dazu kommt, wird der Verein nach vielen Auftritten von TFC bei Galas und im Karneval zu einem Probenwochenende nach Prüm fahren.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth: BFK und TFC erfolgreich on Tour


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.