| 00.00 Uhr

Der Sessionsstart
Bis zu zwölf Termine täglich für Prinz und Novesia

Neuss. Unter dem Motto "Janz Nüss es rasend jeck" starten die Karnevalisten heute in die "Fünfte Jahreszeit". Es wird eine kurze Session, was dem Prinzenpaar einen dicht gedrängten Terminkalender beschert. Bis zu zwölf Einsätze an einem Tag sind schon notiert, für die Prinz Marco I. und seine Novesia Sabine I. (Roeb) manchmal schon um 7.50 Uhr in vollem Ornat bereit stehen und an anderen Tagen bis nach 23 Uhr auf ihren Auftritt warten müssen.

Das Hoppeditz-Erwachen heute wird um Punkt 11.11 Uhr auf dem Münsterplatz beginnen können, denn auf das Schützenglockenspiel am Vogthaus muss Hoppeditz Jürgen Schmitz keine Rücksicht nehmen. Es ist defekt. Für ihn, der vor sechs Jahren nur einspringen wollte, wird es der letzte Auftritt als Hoppeditz sein. Das Mottolied kommt wieder von Markus "Titschy" Titschnegg. Bei diesem Termin wird KA-Präsident Jakob Beyen die noch amtierenden Tollitäten Rolf III. (Büschgens) und Novesia Jutta (Stüsgen) verabschieden und das designierte Prinzenpaar vorstellen. Deren große Stunde schlägt am Samstag, 28. November, wenn der Neusser Karnevalsausschuss zur Prinzenproklamation in die Stadthalle einlädt. Moderator Reiner Franzen hat dazu ein Programm auf die Beine gestellt, in dem auch in Neuss weniger bekannte Künstler auf die Bühne kommen. Zum Beispiel Harry Borgner, der in der Mainzer Fastnacht bekannt ist. Karten unter Telefon 0163 8282308.

Nach der Proklamation geht es erst mit dem Neujahrsempfang am 2. Januar weiter. Im Karnevalistenhochamt wird das Prinzenpaar St. Quirin eine Kerze spenden und die Karnevalsgesellschaft "Neusser Karnevalsfreunde" von 2007 um Segnung ihrer Standarte bitten. Von dort aus geht es zum Dorint-Kongresshotel, wo das Prinzenpaar seine Hofburg übernimmt. Beim anschließenden Empfang wird Ernst Schlaak von der GNKG "Grün Weiss Gelb" die Goldene Verdienstplakette des KA verliehen.

Das Kreisprinzenpaar-Treffen, eine inzwischen feste Einrichtung im Kalender, ist für den 7. Januar verabredet. Gastgeber sind in dieser Session sind Meerbuschs Karnevalisten aus Büderich.

Alle Termine der Session listet das Kappesjournal auf, das ab Freitag erhältlich ist. -nau

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Der Sessionsstart: Bis zu zwölf Termine täglich für Prinz und Novesia


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.