Kg Grün-Weiß-Gelb Cantz und Tanz bei der Seniorensitzung

Neuss · Wer bei einer Karnevalssitzung ein Platz ganz vorn hat, wird in das Programm einbezogen. Das war auf der jüngsten Seniorensitzung in der Neusser Stadthalle nicht anders. Doch zur 77. Karnevalssitzung 55+, der Gemeinschaftsproduktion von Stadt Neuss und der Großen Neusser Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Gelb, hatten sich nur froh gelaunte Jecken eingefunden, die in solchen Fällen auch über sich selbst lachen können. Denn ihnen wurde ein Programm geboten, das mit einer Mischung aus Größen rheinischen Karnevals, mit der Kindertanzgarde Grün-Weiß-Gelb, Ne Kistedüvel, Humorist Guido Cantz, dem Neusser Prinzenpaar mit Gefolge, Sängerin Eva Lange, Zauberkunst mit Schmitz-Backes, der kölschen Band "De Fründe", Fernseh-Star Bernd Stelter und zum großen Finale als optischen Höhepunkt die "Bielsteiner Tanzmäuse" zu begeistern wusste.

Die Kindertanzgarde der Großen Neusser Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Gelb sorgte schon zu Beginn der Sitzung für gute Laune. Im Hintergrund klatscht Sitzungspräsident Werner Zok.

Die Kindertanzgarde der Großen Neusser Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Gelb sorgte schon zu Beginn der Sitzung für gute Laune. Im Hintergrund klatscht Sitzungspräsident Werner Zok.

Foto: Lothar Berns

Wer bei einer Karnevalssitzung ein Platz ganz vorn hat, wird in das Programm einbezogen. Das war auf der jüngsten Seniorensitzung in der Neusser Stadthalle nicht anders. Doch zur 77. Karnevalssitzung 55+, der Gemeinschaftsproduktion von Stadt Neuss und der Großen Neusser Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß-Gelb, hatten sich nur froh gelaunte Jecken eingefunden, die in solchen Fällen auch über sich selbst lachen können. Denn ihnen wurde ein Programm geboten, das mit einer Mischung aus Größen rheinischen Karnevals, mit der Kindertanzgarde Grün-Weiß-Gelb, Ne Kistedüvel, Humorist Guido Cantz, dem Neusser Prinzenpaar mit Gefolge, Sängerin Eva Lange, Zauberkunst mit Schmitz-Backes, der kölschen Band "De Fründe", Fernseh-Star Bernd Stelter und zum großen Finale als optischen Höhepunkt die "Bielsteiner Tanzmäuse" zu begeistern wusste.

Tilli Meester als "Ne Kistedüvel" spielte diesmal den Eisbrecher. Das schnell geschmolzen war bei diesem Temperament. Wieder musste ihr "Häbbert" als göttliche Zuteilung herhalten; Neues gab's von Schwiegermutter bis Mörtel-Lugner. Direkt von einer Damen- zur Seniorensitzung war der Garant kölschen Humors, Stargast Guido Cantz, in die Stadthalle gekommen. Seine Lieblingsthemen: Seine Jugend und die heutige Smartphone-Generation. Und: In Amerika regieren Donald (Trump) und Micky (Pence).

Davon habe Walt Disney+ sicherlich geträumt. Zu Angela Merkel: Die einzige, die während ihrer Amtszeit mit zwei Hosenanzügen auskomme. Mit Lieselotte Lotterlappen alias Joachim Jung hatte ein Entertainer den Weg nach Neuss gefunden, der ein mitreißendes Gute-Laune-Theater präsentierte. Bernd Stelter bearbeitete in seiner musikalischen Büttenrede Themen wie den Brexit. Sein politisches Fazit: "Europa ist nicht perfekt, aber liebenswert.

Also wählen gehen." Sängerin Eva Lange war mit Caterina-Valente-Liedern ein Bruch in der karnevalistisch gestimmten Gesellschaft. Genauso wie Schmitz-Backes mit seiner Zauberkunst eher auf einen Kindergeburtstag gepasst hätte. Kölsche Melodien der "Fründe" von Leev Marie bis Viva Colonia machten das aber alles wieder wett. ho

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort