| 00.00 Uhr

Energieversorger
Carina Backhaus leitet Öffentlichkeitsarbeit der evd

Dormagen. Der Dormagener Energieversorger evd spricht mit einer neuen Stimme: Carina Backhaus ist seit 1. Juli die neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. Sie löst Angelika Haas ab, die diesen Bereich zuvor zehn Jahre führte. Haas konzentriert sich nun auf die Leitung des Fachbereichs Unternehmensentwicklung. Für ihre junge Kollegin ist es die erste Führungsposition. Die 26-Jährige, die in Düsseldorf geboren wurde und in Hilden lebt, war davor Pressereferentin bei den Stadtwerken Langenfeld. Jetzt also der Sprung über den Rhein, den sie mit Freude macht: "Eine spannende Aufgabe mit neuen Kollegen, auf die ich mich freue." Die Umgebung mit den touristischen Sehenswürdigkeiten wie Zonser Altstadt, Tannenbusch oder Kloster Knechtsteden hat sie bereits erkundet.

Backhaus bringt journalistische Erfahrung mit in ihr neues Büro in der evd-Zentrale an der Mathias-Giesen-Straße. Während der Schulzeit war sie als freie Mitarbeiterin bei der WZ in Düsseldorf tätig, wechselte später in die Online-Redaktion nach Mettmann. Es ging dabei auch darum, "sich zu orientieren. Ich wollte einfach schauen, was mir liegt und mich am meisten interessiert." Studiert hat die 26-Jährige BWL bzw. International Management an der FH Düsseldorf - auf englisch und französisch. "Ich habe mich dann für die Unternehmenskommunikation entschieden, weil es dort eher möglich ist, länger an Projekten und Strategien zu arbeiten." Jetzt ist sie für die reine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, betreut auch in dieser Hinsicht Kunden des Energieversorgers und die Kundenzeitschrift, die drei Mal im Jahr erscheint, pflegt die Homepage des 85 Mitarbeiter starken Unternehmens, sorgt für die interne Kommunikation und organisiert nicht zuletzt Veranstaltungen und die Teilnahme der evd an Festen wie dem Michaelismarkt. Backhaus ist Geschäftsführer Klemens Diekmann direkt unterstellt. Die Energiebranche findet sie "spannend" und entwicklungsstark: "Vor ein paar Jahren hätte man nicht gedacht, mit dem Breitbandausbau eine Telekommunikations-Dienstleistung zu erbringen." Backhaus reist gerne, ob nach Florida oder in schöne Städte und gilt im Freundeskreis als die perfekte Organisatorin. Klaus D. Schumilas

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Energieversorger: Carina Backhaus leitet Öffentlichkeitsarbeit der evd


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.