Grevenbroich City-Frühling macht Sonntagseinkauf möglich

Neuss · Er soll eine Mischung aus Innenstadterlebnis mit Musik und Kunst, Autoschau sowie unbeschwertem Shopping-Vergnügen sein: der City-Frühling. Am kommenden Samstag, 28., und Sonntag, 29. April, findet er in seiner mittlerweile neunten Auflage in Grevenbroich statt.

 Sie gehörte zu den Attraktionen des vergangenen City-Frühlings und lädt auch diesmal zum Gucken und Staunen ein: die Rhein-Erft-Rallye mit fabelhaften Oldies.

Sie gehörte zu den Attraktionen des vergangenen City-Frühlings und lädt auch diesmal zum Gucken und Staunen ein: die Rhein-Erft-Rallye mit fabelhaften Oldies.

Foto: Ati

"Ich freue mich auf eine entspannte Atmosphäre und das niveauvolle Programm", sagt Heiner Schnorrenberg. Als Chef des Werberings ist er maßgeblich für Organisation und Konzept der Veranstaltung verantwortlich. "Und natürlich hoffe ich inständig auf gutes Wetter. Denn dann macht alles doppelt so viel Spaß." Eine der Hingucker der vorangegangenen City-Frühlinge wird wohl auch diesmal viele Besucher anlocken, die Oldimer-Rallye sowie das US-Car-Treffen. Baustellenbedingt werden die amerikanischen Flitzer am Sonntag nicht am Montanushof, sondern am Schlossplatz präsentiert. Dort dürfen echte Klassiker und PS-strotzende Muscle-Cars erwartet werden. Die Oldtimerfreunde starten am Sonntag um 9.30 Uhr im Fahrsicherheitszentrum ihre 15. Rhein-Erft-Rallye. Nach einer 130 Kilometer langen Tour durch den Rhein-Kreis und Umgebung treffen die historischen Fahrzeuge gegen 14 Uhr auf der Karl-Oberbach-Straße ein. In den vergangen Jahren war das mit viel Applaus und Ausrufen der Bewunderung verbunden. Aktuelle Fahrzeuge werden indes von fünf Händlern vorgestellt, die entlang einer Automeile an der Karl-Oberbach-Straße präsent sein werden. "Neben dem automobilen Schwerpunkt setzen wir den zweiten Schwerpunkt bei Kultur", sagt Schnorrenberg. Am Samstag sorgt der aus Grevenbroich stammende Sänger und Songwriter Christian Weniger an der Bahnstraße für Musik. Auf dem Marktplatz erinnern Virginia Lisken, Michael Dorp und Jo Lisken an den "Summer of Love" - mit Ohrwürmern aus den 60er und 70er Jahren. Der Sänger John Born spielt Pop, Folk, Blues und Rock auf dem Synagogenplatz. Sonntag sind die Bands "The Gorilla Gunmen", "The Happy Gangstas" und "La Mojarra Calavera" in der City präsent. Außerdem gibt es selbstverständlich an beiden Tagen Aktionen für Kinder, die ebenso wie Essen und Genuss nicht zu kurz kommen. Als Bonbon haben am Sonntag die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet. "In den Vorjahren wurde er gerne als Familieneinkaufstag genutzt", erinnert sich Heiner Schnorrenberg. "Viele nutzten ihn, um entspannt zu bummeln." von

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort