Grevenbroich Dachbodenfunde, Kinderkram und alte Bücher

Neuss · Was für den einen als Stehrümchen bloß noch Staubfänger ist, wird für den anderen das neue Lieblingsstück - der Flohmarkt bringt Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammen. Von privat zu privat läuft der City-Trödelmarkt, der am Sonntag in Grevenbroichs Innenstadt zwischen Marktplatz, Breite Straße und entlang der Erftpromenade an der Karl-Oberbach-Straße sein Publikum finden will. Wie bei den vergangenen Jahren werden auch bei der vierten Auflage ausschließlich gebrauchte Artikel angeboten - das Verbot von Neuware unterscheidet den City-Trödel von kommerzielleren Pendents, wie Mitorganisator Robert Jordan vom Stadtmarketing betont. Für die Shopping-Tour sollten nicht bloß viele Münzen und kleine Scheine eingepackt werden, Kugelschreiber, Block plus Mobilfunktelefon für Selfies sollten ebenso griffbereit sein. Als besondere Attraktion nämlich hat sich Walter Lehnertz angekündigt, der Fernsehwelt als "80-Euro-Waldi" aus der beliebten Show "Bares für Rares" bekannt. "Will ich etwas kaufen, muss ich es vorher selbst in die Hand genommen haben", plädiert der schlagfertige Eifler für den unmittelbaren Kontakt. "Auf einem Foto sieht ja alles gut aus. Aber in echt?" Ist er unterwegs, hebt er bevorzugt Schätze, die einmalig sind. "Ich bin ein Freak und suche Unikate", erzählte er in einem Gespräch mit unserer Redaktion. Also ist eine wesentliche Voraussetzung, mit Muße über einen Markt zu ziehen. "Wer alles wahrnehmen will, muss sich Zeit nehmen - zu viel Seltenes und Skurriles" verbirgt sich zunächst unentdeckt. Und dann gehört es natürlich dazu, über den Preis zu verhandeln. "Das ist dann wie bei einer Auktion - gibt es bloß einen Interessenten, steht der Preis schnell fest", sind es mehrere Leute, wird es oft spannend.

 Walter Lehnertz - auch bekannt als "80-Euro-Waldi" - weiß, wie man Schätze erkennt und für sich sichert. Am nächsten Sonntag ist der "Bares für Rares"-Promi beim City-Trödel in Grevenbroich mit dabei.

Walter Lehnertz - auch bekannt als "80-Euro-Waldi" - weiß, wie man Schätze erkennt und für sich sichert. Am nächsten Sonntag ist der "Bares für Rares"-Promi beim City-Trödel in Grevenbroich mit dabei.

Foto: ZDF

Das gilt nicht allein für den City-Trödel, sondern auch für den Büchermarkt und Kinderflohmarkt. Er findet bereits am Samstag, 12. August, von 10 bis 15 Uhr statt. Auf der großen Wiese hinter dem "Museum der niederrheinischen Seele" gibt es alles, was die Herzen von Mädchen und Jungen schneller schlagen lässt. Auf dem nicht weit davon entfernten Stadtbücherei-Vorplatz veranstaltet das Kulturamt parallel dazu den Büchermarkt. Für Literaturfreunde und Fans schöner Schmöker ein Eldorado. Denn das, was aus Platz- und Aktualitätsgründen aus den Regalen der Stadtbibliothek weichen musste, gibt es dort zum Schnäppchenpreis für die heimische Bücherwand. Oder zum Verschenken - in 136 Tagen ist immerhin Weihnachten. Valeska von Dolega

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort