Phono- Und Radiomuseum Der Wilde Westen machte Station in Dormagen

Dormagen · Cowboyhut, Jeans, Weste und Halstuch - eigentlich fehlte nur ein Duell mit rauchenden Colts auf der einsamen Dorfstraße. Doch ganz so weit wollten es Willy Goffart und Erich Creutz bei ihrer Ausstellung dann doch nicht treiben. Die beiden Herren sind leidenschaftliche Sammler von Reklame- und Kaufmannsbildern, die früher zum Beispiel Schokoladen- und Fleischextraktverpackungen von Firmen wie Stollwerck und Liebig beigelegt wurden. Unzählige Themen gibt es bei den Bildchen, die Zeitgeschichte erzählen - auch aus dem Wilden Westen. Und was sie zu diesem Sammelgebiet zusammengetragen haben, präsentierten Goffart und Creutz am Sonntag im Internationalen Phono+Radiomuseum Dormagen - und das im passenden Outfit.

Cowboyhut, Jeans, Weste und Halstuch - eigentlich fehlte nur ein Duell mit rauchenden Colts auf der einsamen Dorfstraße.

Doch ganz so weit wollten es Willy Goffart und Erich Creutz bei ihrer Ausstellung dann doch nicht treiben. Die beiden Herren sind leidenschaftliche Sammler von Reklame- und Kaufmannsbildern, die früher zum Beispiel Schokoladen- und Fleischextraktverpackungen von Firmen wie Stollwerck und Liebig beigelegt wurden. Unzählige Themen gibt es bei den Bildchen, die Zeitgeschichte erzählen - auch aus dem Wilden Westen. Und was sie zu diesem Sammelgebiet zusammengetragen haben, präsentierten Goffart und Creutz am Sonntag im Internationalen Phono+Radiomuseum Dormagen - und das im passenden Outfit.

Auch Volkmar Hess vom Museum sorgte zusammen mit dem "Rheinischen Sammlerkreis" und den Line-Dancern der "Wild West Roses", die Country-Vorführungen beisteuerten, für saloongerechte Atmosphäre bei entsprechender Musik.

Goffart, der schon seit mehr als 60 Jahren sammelt, nennt geschätzt rund 400.000 Einzelstücke sein Eigen. Es war nicht das erste Mal, dass er im Museum ausstellte. Der Hildener Erich Creutz hat sogar schon einen Film über Liebig-Bildchen gedreht. Darüber sei es zu einem Kontakt mit Prof. Dr. Hans-Otto Hügel aus Hildesheim gekommen, berichtet Creutz. Hügel, der an der Universität Stiftung Hildesheim Kultursoziologie und Populäre Kultur lehrt, hat mit Studenten ein Projekt zu Sammelbildern verwirklicht, das in einer Ausstellung in Hannover mündete. Nun will er mit einem Kunstwissenschaftler ein Buch zur Geschichte und Ästhetik der Bilder schreiben - und auf das Expertenwissen von Creutz und Goffart zurückgreifen. Stefan Schneider

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort