Hoch3-Ausbildung Die ersten Lehrer werden jetzt zu Erlebnispädagogen

Grevenbroich · Die Jüchener Firma "Hoch3" bietet jetzt zum ersten Mal auch für Lehrer eine neunteilige Ausbildung zum Erlebnispädagogen an. Inhaber Thomas Sablotny und sein Kompagnon Jens Pauschert haben die ersten elf Teilnehmer aus Köln, Mönchengladbach, Aachen und Essen "an Bord". Es sind laut Sablotny Lehrer aus Hauptschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Sablotny betont, die Ausbildung orientiere sich an den neuen Leitlinien des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik.

 Klettern gehört zur Ausbildung der Erlebnispädagogen.

Klettern gehört zur Ausbildung der Erlebnispädagogen.

Foto: Hoch3

Die Jüchener Firma "Hoch3" bietet jetzt zum ersten Mal auch für Lehrer eine neunteilige Ausbildung zum Erlebnispädagogen an. Inhaber Thomas Sablotny und sein Kompagnon Jens Pauschert haben die ersten elf Teilnehmer aus Köln, Mönchengladbach, Aachen und Essen "an Bord". Es sind laut Sablotny Lehrer aus Hauptschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Sablotny betont, die Ausbildung orientiere sich an den neuen Leitlinien des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik.

Zwar sei der Beruf des Erlebnispädagogen noch nicht anerkannt und geschützt. Die Anerkennung stehe aber kurz bevor, sagt Sablotny, der an den Leitlinien des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogen mitarbeitet. Für die Weiterbildung, die jetzt begonnen hat, können sich die Lehrer laut Sablotny von ihren Schulleitern freistellen lassen. Die Ausbildung kostet 3600 Euro, wenn alle Module durchlaufen werden. Die Ausbildung zum Erlebnispädagogen bei "Hoch3" umfasst neun Module inklusive der Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht.

Zum Ausbildungsprogramm gehören unter anderem kooperative Abenteuerspiele, Floßbau und Kanufahren und die Fortbildung zum Instruktor für künstliche Kletteranlagen. Darüber hinaus bietet die gemeinnützige Unternehmergesellschaft auch Weiterbildungsmöglichkeiten in der Erlebnispädagogik an. Diese umfassen Interaktions- und Kooperationsübungen für Gruppen in Klassenstärke und Gezielte Aktivierungs- und Reflexionsmethoden und befähigen auf diese Weise dazu, erlebnispädagogische Inhalte im schulischen Alltag gezielt einzusetzen und die Ergebnisse der Module valide auszuwerten.

Informationen:www.hochdrei.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort