Neueröffnung Ehemalige Garage ist jetzt Cocktailbar

Dormagen · Er kommt schon vom Fach, hat allerdings in den vergangenen acht Jahren als Techniker bei Unitymedia gearbeitet. Das ist jetzt vorbei, denn an Silvester eröffnete Sascha Zur seine eigene Cocktailbar an der Kölner Straße. Und das nicht nur in unmittelbarer Nachbarschaft zur Rockkneipe Streetlife, sondern sogar mit Durchgang. Das Publikum hat also die Möglichkeit zu wechseln - rockige laute Musik und deftige Hamburger in allen Variationen dort, chillige leisere Töne und jede Menge ausgefallene Cocktails hier.

 Sascha Zur hinterm Tresen seiner gerade eröffneten Bar "High 5" an der Kölner Straße.

Sascha Zur hinterm Tresen seiner gerade eröffneten Bar "High 5" an der Kölner Straße.

Foto: Georg Salzburg

Er kommt schon vom Fach, hat allerdings in den vergangenen acht Jahren als Techniker bei Unitymedia gearbeitet. Das ist jetzt vorbei, denn an Silvester eröffnete Sascha Zur seine eigene Cocktailbar an der Kölner Straße. Und das nicht nur in unmittelbarer Nachbarschaft zur Rockkneipe Streetlife, sondern sogar mit Durchgang. Das Publikum hat also die Möglichkeit zu wechseln - rockige laute Musik und deftige Hamburger in allen Variationen dort, chillige leisere Töne und jede Menge ausgefallene Cocktails hier.

Das, was er anbietet, habe in Dormagen gefehlt, ist sich der 36-Jährige sicher. Zur ist gelernter Restaurantfachmann, hat unter anderem im Klarissenkloster in Neuss und im Alten Schloss in Grevenbroich gearbeitet. Nun also steht er hinterm Tresen seiner eigenen Bar. Und die ist klein, aber fein, hat ungefähr 70 Quadratmeter und 35 Sitzplätze in kuscheligen Cocktailsesseln oder auf Barhockern an Stehtischen. Hocker stehen natürlich auch an der Bar, wo Gäste Sascha Zur beim Cocktailmixen zuschauen können - und mixen heißt in diesem Fall, zuzuschauen, wie die stylische Mix-Maschine bedient wird, nämlich über ein Display.

"High 5" heißt die neue Bar, der Name ist Saschas Bruder Robin Zur eingefallen. Und dass es bei insgesamt 49 Cocktails, die Zur im Angebot hat, auch einen mit dem Namen der Bar gibt, ist klar. Russian Wodka, Blu Curacao, Maracuja- und Orangensaft sowie Sprite gehören dorthinein. Bei der Eröffnung am Silvesterabend war der "High 5" der gefragteste Cocktail bei den Gästen. Besonders ist auch das Lichtkonzept der Bar: Gelb- und Minttöne wechseln sich ab mit Rosé- und Orangetönen - und das nicht nur an und hinter der Bar, sondern auch an der Decke.

Zur spricht von einem "interaktiven Lichtkonzept", das er selbst entwickelt habe. Entwickeln soll sich auch noch das Angebot der Bar. "Wir wollen dort auch 80er-und-90er-Jahre-Partys veranstalten", sagt Nikolaidis Haralabos, Chef vom Streetlife. Und wer möchte, kann das "High 5" auch für eine private Veranstaltung buchen. Geöffnet ist die Bar täglich außer montags ab 17 Uhr. "Wir haben für die ersten Tage schon einige Reservierungen erhalten", sagt Zur, der hofft, dass die Bar zu einem neuen Treffpunkt in Dormagen wird.

Unter 0176 66238465 können sich Gäste ein Plätzchen zum Klönen und Chillen sichern. Anneli Goebels

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort