| 00.00 Uhr

Heimatfreunde Grimlinghausen
Ein eigenes Hörbuch zum 70-jährigen Bestehen

Heimatfreunde Grimlinghausen: Ein eigenes Hörbuch zum 70-jährigen Bestehen
Drei Mundart-Gedichtbände hat Willi Könen (69) bereits herausgegeben. Nun nahm er sein erstes Hörbuch auf. FOTO: Woitschützke
Neuss. Geht es um Mundart, dann ist Willi Könen bereits ein "alter Hase". Drei Gedichtbände hat der 69-Jährige bereits herausgegeben. Doch nun betrat Könen Neuland. Denn zum 70-jährigen Bestehen der "Vereinigung Freunde der Heimat Neuss-Grimlinghausen" nahm der Ehrenvorsitzende ein eigenes Hörspiel auf. Ab Freitag, 20. Oktober, wenn die Freunde der Heimat um 19 Uhr zu den Feierlichkeiten in den Reuterhof an der Rheinuferstraße 18 einladen, soll das Werk namens "Mi Dörp" in den Verkauf gehen. "1000 Exemplare sind gepresst worden", sagt Könen.

Die Geschichten und Gedichte auf der CD - auch "Stöcksjes" genannt - handeln allesamt von Grimlinghausen. Eindrücke, die Könen bei seinen Spaziergängen am Rhein oder an der Erft gewann, spielen dabei unter anderem eine Rolle. Aber auch verschiedene Begegnungen mit Menschen werden thematisiert. Aufgenommen hat er die CD an einem Tag. Dafür richtete Ralf Koxholt, der auch für Mix und Master des Tonträgers verantwortlich zeichnet, bei ihm zu Hause ein kleines Tonstudio ein. Für die Gestaltung des Covers bekam er Unterstützung von Dirk Markgraf.

Wer sich beim Abspielen der CD fragt, wem die zweite Stimme gehört, die manchmal durch die Lautsprecher hallt - es ist Könens Enkeltochter Johanna. "Sie liest zwei Kindergedichte vor", sagt der Ehrenvorsitzende der Vereinigung Freunde der Heimat.

Bei der Nikolausfeier im vergangenen Jahr sei er angesprochen worden, ob er sich solch ein Projekt vorstellen könne. "Ich habe sofort zugesagt", sagt Könen.

Erworben werden kann die CD für zehn Euro in verschiedenen Banken und Geschäften in Grimlinghausen. Ein Euro davon geht an die Neusser Augustinerinnen. jasi

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heimatfreunde Grimlinghausen: Ein eigenes Hörbuch zum 70-jährigen Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.