Lukaskrankenhaus Erfolg für Einheit für akute Brustschmerzen

Neuss · CPU - Chest Pain Unit steht für die "Brustschmerz-Einheit", eine Spezialstation, auf der Patienten mit akuten Brustschmerzen sehr schnell, effizient und mit höchster Expertise untersucht werden. 2008 war das Lukaskrankenhaus die erste nicht-universitäre Klinik in Deutschland und die fünfte überhaupt mit einer solchen Einheit, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert wurde. Jetzt hat die DGK die Chest Pain Unit rezertifiziert.

 Ein Patient wird in die CPU des "Lukas" gebracht.

Ein Patient wird in die CPU des "Lukas" gebracht.

Foto: Lukaskrankenhaus

Professor. Michael Haude, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, und sein Oberarzt Dr. Carlos Correia de Freitas, der die CPU mit aufgebaut hat und sie seitdem leitet, sind von dem Nutzen der Einheit für die Patienten überzeugt. "Dank dieser schnellen Pfade der Versorgung retten wir Menschenleben", sagt Professor Haude. Seit dem Aufbau der CPU im Jahr 2008 haben etwa 11.500 Patienten mit akuten Brustschmerzen von dieser Einheit profitiert. Allein im vergangenen Jahr waren es rund 1400.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort