Königsgeschenk Fahnenappell am Wendersplatz

Neuss · Fahnenappell am Freitagmorgen. Normalerweise ist das Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt Teil der Eröffnungszeremonie, wenn heute um 12 Uhr mit dem Böllern der städtischen Geschütze das eigentliche Fest beginnt. Doch es gibt Ausnahmen. Für eine sorgt Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg, der gemeinsam mit Ehefrau Petra und Schützenpräsident Thomas Nickel gestern am Wendersplatz einen XXL-Mast mit der Fahne und dem Wappen der Stadt bestückte.

 Präsident Nickel und das Königspaar beim Hissen der Stadtfahne.

Präsident Nickel und das Königspaar beim Hissen der Stadtfahne.

Foto: woi

Fahnenappell am Freitagmorgen. Normalerweise ist das Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt Teil der Eröffnungszeremonie, wenn heute um 12 Uhr mit dem Böllern der städtischen Geschütze das eigentliche Fest beginnt. Doch es gibt Ausnahmen. Für eine sorgt Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg, der gemeinsam mit Ehefrau Petra und Schützenpräsident Thomas Nickel gestern am Wendersplatz einen XXL-Mast mit der Fahne und dem Wappen der Stadt bestückte.

Beides gehört zu seinem Königsgeschenk, mit dem der Schützenkönig die Stadt etwas bunter machen will. Diesen Wunsch (und diese Absicht) hatte er schon mit Dienstantritt im vergangenen Jahr propagiert. Jetzt grüßt die Fahne, die in elf Metern Sichthöhe weht, Neuss-Besucher schon von weitem. Napp-Saarbourg wünscht sich, dass der Fahnenappell am Freitagmorgen auch in den Terminplan künftiger Könige Aufnahme findet. -nau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort