Sammlung Des Zonser Malers Förderverein übergibt Radierungen von Theo Blum

Dormagen · Um drei weitere Bilder konnte der Förderverein für den Zonser Denkmalschutz jetzt die Theo-Blum-Gemäldesammlung bei der Stadt bereichern. Es handelt sich dabei um kleinformatige Radierungen, die laut handschriftlicher Erläuterung durch den Künstler einen Straßenkehrer und zwei Winzerinnen in Neapel sowie einen Kriegsfotografen darstellen. Die Bilder entstanden um 1914/15 und befinden sich gemeinsam in einem Rahmen. Der Landschaftsmaler Theo Blum (1883-1968), der wegen seiner zahlreichen Verdienste um die mittelalterliche Zollfeste Zons 1932 zum Ehrenbürger ernannt wurde, schenkte diese Werke kurz vor seinem Tod dem "Maler und stets guten Freund Willy Lichtschlag".

 Vorsitzender Hermann Kienle überreicht die Theo-Blum-Radierungen an die Kultur-Beigeordnete Tanja Gaspers.

Vorsitzender Hermann Kienle überreicht die Theo-Blum-Radierungen an die Kultur-Beigeordnete Tanja Gaspers.

Foto: Stadt

Um drei weitere Bilder konnte der Förderverein für den Zonser Denkmalschutz jetzt die Theo-Blum-Gemäldesammlung bei der Stadt bereichern. Es handelt sich dabei um kleinformatige Radierungen, die laut handschriftlicher Erläuterung durch den Künstler einen Straßenkehrer und zwei Winzerinnen in Neapel sowie einen Kriegsfotografen darstellen. Die Bilder entstanden um 1914/15 und befinden sich gemeinsam in einem Rahmen. Der Landschaftsmaler Theo Blum (1883-1968), der wegen seiner zahlreichen Verdienste um die mittelalterliche Zollfeste Zons 1932 zum Ehrenbürger ernannt wurde, schenkte diese Werke kurz vor seinem Tod dem "Maler und stets guten Freund Willy Lichtschlag".

In Köln-Pesch tauchten die Radierungen nun bei der Auflösung eines Haushaltes auf. Die Familie Machery, die sie bei einer Tante vorgefunden hatte, stellte Recherchen über das Internet an und stieß hier auf die Website des Zonser Fördervereins, die auch auf die Gemäldesammlung Blum hinweist. Vorsitzender Hermann Kienle konnte die Bilder dann in Köln entgegennehmen und gab sie an die städtische Kultur-Beigeordnete Tanja Gaspers weiter.

Im künstlerischen Nachlass von Theo Blum bei der Stadt Dormagen sind sie künftig gut aufgehoben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort