Partnerstadt Franzosen präsentieren Riesen "André" im Karnevalszug

Dormagen · Am rheinischen Karneval haben auch junge Menschen in Dormagens Partnerstadt Saint-André richtig Spaß gefunden. Nachdem im vorigen Jahr erstmals eine bunt kostümierte Gruppe aus dem dortigen Jugendzentrum im Fastelovendszug der KG "Ahl Dormagener Junge" mitmarschierte, werden die Franzosen diesmal sogar einen Wagen mit einer 3,50 Meter hohen Figur mitbringen. Die Zuschauer machen dann Bekanntschaft mit dem Riesen "André le Chtimiste". Er repräsentiert die Stadt Saint-André, die ebenso wie Dormagen ein traditioneller Chemie-Standort ist. André zeigt sich mit einem Reagenzglas in der Hand aber nicht nur als "Chimiste" - also Chemiker. In der Bezeichnung "Chtimiste" steckt zugleich das Wort "Ch'ti". So heißen die nordfranzösischen Bewohner, die den gleichnamigen Dialekt sprechen. Durch die Kinokomödie "Willkommen bei den Sch'tis" sind sie mit ihren Eigenarten auch in Deutschland bekannt geworden. Mit der Figur nehmen sich die Andresianer humorvoll selbst auf die Schippe - wie es bestens zum rheinischen Karneval passt. "Wir freuen uns sehr, dass rund 20 Jugendliche und Begleiter beim Karnevalszug wieder dabei sein werden", sagt der Vorsitzende der Freunde von Saint-André, Detlef Schirmacher.

Partnerstadt: Franzosen präsentieren Riesen "André" im Karnevalszug
Foto: Manfred Klein

Am rheinischen Karneval haben auch junge Menschen in Dormagens Partnerstadt Saint-André richtig Spaß gefunden. Nachdem im vorigen Jahr erstmals eine bunt kostümierte Gruppe aus dem dortigen Jugendzentrum im Fastelovendszug der KG "Ahl Dormagener Junge" mitmarschierte, werden die Franzosen diesmal sogar einen Wagen mit einer 3,50 Meter hohen Figur mitbringen. Die Zuschauer machen dann Bekanntschaft mit dem Riesen "André le Chtimiste". Er repräsentiert die Stadt Saint-André, die ebenso wie Dormagen ein traditioneller Chemie-Standort ist. André zeigt sich mit einem Reagenzglas in der Hand aber nicht nur als "Chimiste" - also Chemiker. In der Bezeichnung "Chtimiste" steckt zugleich das Wort "Ch'ti". So heißen die nordfranzösischen Bewohner, die den gleichnamigen Dialekt sprechen. Durch die Kinokomödie "Willkommen bei den Sch'tis" sind sie mit ihren Eigenarten auch in Deutschland bekannt geworden. Mit der Figur nehmen sich die Andresianer humorvoll selbst auf die Schippe - wie es bestens zum rheinischen Karneval passt. "Wir freuen uns sehr, dass rund 20 Jugendliche und Begleiter beim Karnevalszug wieder dabei sein werden", sagt der Vorsitzende der Freunde von Saint-André, Detlef Schirmacher.

 Mit "André le Chtimiste" kehrt eine Delegation von Jugendlichen aus der Partnerstadt Saint-André zum Karnevalszug nach Dormagen zurück.

Mit "André le Chtimiste" kehrt eine Delegation von Jugendlichen aus der Partnerstadt Saint-André zum Karnevalszug nach Dormagen zurück.

Foto: Stadt/KG

Die fröhliche Begegnung ist Auftakt zu einem umfangreichen Jahresprogramm in der Städtepartnerschaft. In den Sommerferien sind zwei Jugendbegegnungen in Saint-André und Dormagen geplant. "Wir knüpfen damit an die Wurzeln unserer Städtepartnerschaft an, denn die Freundschaft hat 1967 mit einer gemeinsamen Jugendfahrt ins französische Zentralmassiv begonnen", sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort