| 00.00 Uhr

Bsv-Frühschoppen Und Fründe-Schoppen
Fröhliches Zusammentreffen der Schützen-Familie

Dormagen. Der Hofstaat in Dirndl und Lederhose unterstreicht am Montagmorgen im Dormagener Festzelt den fröhlichen und ungezwungenen Feier-Charakter beim musikalischen Frühschoppen. "Heute geht es hier locker zu", sagt Schützenkönig Rainer II. Schoo. Seine Frau Petra ist noch ganz begeistert von der tollen Stimmung beim Königsball am Vorabend: "Dass alle Spaß haben, war unser großes Ziel. Es war alles so, wie wir es uns gewünscht hatten", sagte die Königin gestern im Zelt. Auch die Söhne Severin und Dennis Schoo feierten mit dem Königspaar weiter mit.

Beim musikalischen Frühschoppen, bei dem die Zugkönige mit auf die Bühne eingeladen waren, wurden Schützen geehrt, Beförderungen ausgesprochen und die Prämierungen von Schaufenstern, Fackeln und Blumenhörnern verkündet. "Hier feiert die große Schützen-Familie gemeinsam", sagte Rolf Starke, Vorsitzender des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen. Auch Firmen hatten ihre Mitarbeiter angemeldet: Spitzenreiter war die Stadt Dormagen, die mit 130 Mitarbeitern erschien. "Ab 12 Uhr ist die Verwaltung geschlossen", erklärte Bürgermeister Erik Lierenfeld. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke tauschte sich mit vielen Dormagenern beim BSV-Fründe-Schoppen des Gästezugs "Dormagener Fründe" im Festzelt aus. "Ich bin immer gern in Dormagen, ich habe nur nicht immer Zeit", sagte Petrauschke lächelnd. Zur vierten Auflage des Frühschoppens der "Fründe" für Politik, Wirtschaft und Vereine war auch die frisch gekürte CDU-Landtagskandidatin Heike Troles aus Grevenbroich angereist: "Mir gefällt es hier sehr gut, das ist eine tolle Gelegenheit, viele Menschen kennenzulernen." Neben zahlreichen Schützen aus Dormagen, Horrem, Hackenbroich, Delhoven und Nievenheim war auch der Rheinfelder Maikönig Tim Obermann unter den Brauchtums-Gästen. "Wir wollen mit dieer veranstaltung den Verein unterstützen und für ein fröhliches Zusammentreffen mit vielen guten Gesprächen sorgen", erklärte Kai-Uwe Harth, Zugführer der "Dormagener Fründe". cw-

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bsv-Frühschoppen Und Fründe-Schoppen: Fröhliches Zusammentreffen der Schützen-Familie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.