Yogimotion Geist-Körper-Training

Neuss · Yoga ist in. Das zeigen Kursangebote von Trägern wie dem Familienzentrum Edith Stein, das spürt aber auch Yoga-Lehrerin Wiebke Schäkel, die - nach ihrem Studio an der Königsstraße - jetzt ein zweites in Reuschenberg etabliert hat. Der Betrieb ist schon angelaufen, richtig vorstellen möchte die 45-Jährige ihr "Yogimotion" aber am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosen Schnupperstunden. Adresse: Am Reuschenberger Markt 2, gleich neben dem neuen Rewe.

 "Yoga ist...": Wiebke Schäkel hat ihr Studio mit Schrift dekoriert.

"Yoga ist...": Wiebke Schäkel hat ihr Studio mit Schrift dekoriert.

Foto: -nau

Yoga ist in. Das zeigen Kursangebote von Trägern wie dem Familienzentrum Edith Stein, das spürt aber auch Yoga-Lehrerin Wiebke Schäkel, die - nach ihrem Studio an der Königsstraße - jetzt ein zweites in Reuschenberg etabliert hat. Der Betrieb ist schon angelaufen, richtig vorstellen möchte die 45-Jährige ihr "Yogimotion" aber am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosen Schnupperstunden. Adresse: Am Reuschenberger Markt 2, gleich neben dem neuen Rewe.

"Yoga boomt", sagt Schäkel. Erst seien die Frauen auf diese Philosophie eingestiegen, dann hätten sie die Kinder geschickt, inzwischen kämen auch die Männer. Deshalb hat sie einen Stundenplan gemacht, der es jedem ermöglicht, diese Art von Auszeit zu nehmen. Yoga, sagt Schäkel, durchdringt im besten Fall den ganzen Alltag. Für sie selbst ist Yoga völlig unesoterisch und "ein wunderbares Körper-Geist-Training", das helfen kann, sich "neu zu programmieren".

Sie selbst übt Yoga schon lange aus, machte diese Kunst aber erst 2008 zu einem Beruf. Davor war die Neusserin, die erst Versicherungskauffrau lernte und dann Oecotrophologie studierte, sechs Jahre Lehrerin für Hauswirtschaftslehre an einer Gesamtschule. Dem Ausstieg aus dem Schuldienst, den sie als rigorosen Schnitt erlebte, folgte die zweijährige Fortbildung zur Yoga-Lehrerin. "Unterrichtet habe ich immer gerne", sagt Schäkel, zu der nun auch Kinder kommen, die der Schulstress schlaflos macht - und denen sie jetzt helfen kann. -nau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort