| 00.00 Uhr

Drk-Wasserwacht
Helfer bestehen Bootsführerprüfung

Neuss. Stolz zeigten sich jetzt Alexandra Schneider, ihre Schwester Andrea sowie Max Breuer von der DRK-Wasserwacht Neuss. Die Freude war berechtigt, hatten die drei jungen Helfer doch gerade ihre Prüfung zum Bootsführer erfolgreich abgelegt.

In der Ausbildung wird einiges verlangt. Schon vor Beginn müssen die Bewerber die Qualifikation zum Rettungsschwimmer nachweisen, ebenso eine Ausbildung zum Sanitäter. Die künftigen Bootsführer erlernen nicht nur die rechtlichen Grundlagen über die Binnenschifffahrt. Auch fundierte Kenntnisse der Schifffahrtszeichen, Navigation und das Beherrschen der Knoten sind erforderlich. Praktische Fahrübungen gehören ebenfalls zum Ausbildungsinhalt. Nach vielen Stunden der Theorie und ebenso vielen praktischen Übungen steht ein Abschlusslehrgang an.

Die Prüfung zum Schluss wurde von den Neusser Wasserrettern bestanden. Jetzt dürfen die drei mit den Dienstbooten der Wasserwacht auf den Gewässern für Sicherheit sorgen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Drk-Wasserwacht: Helfer bestehen Bootsführerprüfung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.