Lanxess Innovationspreis für die Ledersparte

Dormagen · Der Spezialchemie-Konzern Lanxess ist mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2017 ausgezeichnet worden. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, überreichten Luis López-Remón, Leiter des Lanxess-Geschäftsbereichs Leder, den Preis bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin. Lanxess wurde in der Kategorie "Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen" für eine innovative Technologie zur Wiederverwertung von Resten in der Lederherstellung ausgezeichnet.

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess ist mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2017 ausgezeichnet worden. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, überreichten Luis López-Remón, Leiter des Lanxess-Geschäftsbereichs Leder, den Preis bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin. Lanxess wurde in der Kategorie "Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen" für eine innovative Technologie zur Wiederverwertung von Resten in der Lederherstellung ausgezeichnet.

Der Konzern hatte mit einem Forschungsinstitut eine Pilotanlage konzipiert, um aus Falzspänen und Schnittabfällen, die bisher in der Regel entsorgt worden sind, sowie aus pflanzlicher Biomasse Nachgerbstoffe herzustellen. Die Anlage kann in Gerbereien an Ort und Stelle betrieben werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort