Karnevalsausschuss Jecke Elefantenrunde mit Wettbewerb für Tollitäten

Neuss · Für PrinzDieter III. (Hellendahl) und NovesiaAnita I. (Löwner) war es ein Heimspiel, denn das Dorint-Kongreßhotel ist in der Session ihre Hofburg. In der empfingen die Neusser Tollitäten die närrischen Majestäten aus Mönchengladbach und Düsseldorf zu einem Frühstück, das inzwischen Tradition hat. Für dieses beinahe intime Treffen ließ Jörg Schulte vom Dorinthotel "auffahren". Er weiß, was bei "Prinzens" gut ankommt, ist er doch Kommandant der Stadt- und Prinzengarde Neuss, die seit kurzem den Titel Leibgarde führen darf.

 Die Prinzenpaare aus Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf (v.l.) baten im Dorint auch ihre Prinzenführer und Präsidenten sowie hohe Vertreter der Politik zu Tisch. Der Wettkampf forderte die Tollitäten erst im Anschluss.

Die Prinzenpaare aus Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf (v.l.) baten im Dorint auch ihre Prinzenführer und Präsidenten sowie hohe Vertreter der Politik zu Tisch. Der Wettkampf forderte die Tollitäten erst im Anschluss.

Foto: Woitschützke

Für Prinz Dieter III. (Hellendahl) und Novesia Anita I. (Löwner) war es ein Heimspiel, denn das Dorint-Kongreßhotel ist in der Session ihre Hofburg. In der empfingen die Neusser Tollitäten die närrischen Majestäten aus Mönchengladbach und Düsseldorf zu einem Frühstück, das inzwischen Tradition hat. Für dieses beinahe intime Treffen ließ Jörg Schulte vom Dorinthotel "auffahren". Er weiß, was bei "Prinzens" gut ankommt, ist er doch Kommandant der Stadt- und Prinzengarde Neuss, die seit kurzem den Titel Leibgarde führen darf.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Prinzenpaaren aus Neuss, Düsseldorf und Mönchengladbach die Gelegenheit zu bieten, sich besser kennenzulernen und sich auszutauschen- und gegenseitig die letzten Tipps für die kommen Tage zu geben. Prinz Christian und Venetia Alina aus Düsseldorf, Prinz Norbert und Niersia Barbara aus Mönchengladbach waren der Einladung gefolgt. Sie alle kamen in Begleitung ihrer Prinzenführer und Präsidenten. Der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer, der stellvertretende Bürgermeister Michael Schroeren aus Mönchengladbach und Hans-Jürgen Petrauschke als Landrat des Rhein-Kreis waren ebenso vor Ort wie Vertreter der jeweiligen Vereine. Jakob Beyen, Präsident des Karnevals-Ausschusses (KA), eröffnete die Veranstaltung und wies darauf hin, dass dieses Frühstück quasi die letzte Chance sei, um in der Session noch einmal in Ruhe zusammenzukommen. Jörg Schulte wollte Trägheit nicht aufkommen lassen. Seine Hotel-Crew habe sich eine kleine "Schweinerei" ausgedacht, um die Fähigkeiten der Prinzenpaare zu testen, sagte er. Nachdem auch der Bürgermeister und die Präsidenten aus Düsseldorf und Mönchengladbach, Michael Laumen und Bernd Gothe, ihre Grußwortegesprochen hatten, konnte man sich das hervorragende Frühstücksbuffet schmecken lassen. Danach startet der Wettkampf der Prinzenpaare. Es wurden drei Betten ohne Bettwäsche, die dazugehörige Bettwäsche und Bügelbretter samt Bügeleisen bereitgestellt. Die Aufgabe lautete: Bettwäsche bügeln, Betten beziehen und sich dann paarweise aufs Bett zu legen. Am Ende war das Neusser Prinzenpaar zwar zuerst fertig, landete aber auf dem dritten Platz, weil das Ergebnis nur auf dem Niveau einer Jugendherberge lag. Das Paar aus Mönchengladbach erreichte zumindest Drei-Sterne-Niveau aber konnte die Leistung des Düsseldorfer Paars nicht toppen. Die Beiden waren zwar als letzte fertig, dafür entsprach das Ergebnis fast den Anforderungen des Dorint. All das wurde von Fernsehkameras aufgezeichnet und ist demnächst auf Center-TV zu sehen.

Als Wetteinsatz musste jedes Paar 20 Euro pro Person in einen "Topf" geben, der an die Gesamtsieger aus Düsseldorf ging. Diese werden es der Düsseldorfer Tafel spenden. Jakob Beyen und Jörg Schulte versprachen, dass die Veranstaltung auch im 2018 wieder in Neuss stattfinden wird. Denn das Dorint bleibt die Hofburg der Gesellschaft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort