| 00.00 Uhr

Fairer Handel
JKG erhält Fair-Trade-Auszeichnung

Fairer Handel: JKG erhält Fair-Trade-Auszeichnung
Die JKG ist seit gestern eine offizielle Fair-Trade-Schule. FOTO: Woitschützke
Neuss. Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen erfüllte Neuss im Sommer 2009 alle Kriterien einer sogenannten Fairtrade-Stadt. Rund sechs Jahre später hat Neuss seine erste Fair-Trade-Schule.

Am Mittwoch erhielt die Janusz-Korczak-Gesamtschule die entsprechende Auszeichnung von Gisela Welbers von der Neusser Eine-Welt-Initiative, die seit mehreren Jahren in der Region als Fair-Trade-Referentin und den Verein "TransFair" tätig ist. "Ihr seid Teil dieser Bewegung, darauf dürft ihr stolz sein", lobte Welbers die involvierten Schüler und Lehrer.

Doch was für Kriterien muss die JKG erfüllen, um sich die deutschlandweit 204. Fair-Trade-Schule nennen zu dürfen? Zunächst galt es, ein Schulteam zu gründen, das mit der Umsetzung der Projekt-Maßnahmen betraut ist. Darüber hinaus war ein sogenannter Fair-Trade-Kompass notwendig, der die Teilnahme an der Kampagne bestätigt. Ein weiteres der insgesamt fünf Kriterien ist das Angebot von mindestens zwei fair gehandelten Produkten. Neben Müsli und Chips verkauft die JKG nun auch ausschließlich Fair-Trade-Kaffee.

Doch bei dem Projekt geht es nicht nur darum, fair gehandelte Produkte zu kaufen und zu verzehren - viel mehr soll ein neues Bewusstsein geschaffen werden, eine neue Einstellung zum Konsum. Dieses Bewusstsein soll zukünftig auch im Schulunterricht geprägt werden.

Umweltdezernent Matthias Welpmann fand lobende Worte für das Engagement der Schule: "Es ist wichtig, dass wir Verständnis dafür entwickeln, wie der Welthandel funktioniert." Laut Welpmann sei Fair Trade auch ein großes Thema in der Verwaltung: "Da reicht es eben nicht aus, nur fair gehandelten Kaffee auszuschütten."

Zurücklehnen kann sich die Projektgruppe der JKG jedoch nicht - denn in zwei Jahren wird überprüft, ob die Kriterien noch eingehalten werden. "Jetzt geht's erst richtig los", sagte Gisela Welbers. jasi

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fairer Handel: JKG erhält Fair-Trade-Auszeichnung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.