Jägerzug Edelweiß Jubiläumszug feiert 50. Geburtstag

Grevenbroich · Wenn am Wochenende das große Schützenfest Unges Pengste steigt, dann gibt es einen Zug, der ganz besonders kräftig feiern wird. Vor 50 Jahren gründete sich der Schützenzug Edelweiß. Acht junge Männer, die allesamt Schulfreunde und Nachbarn waren, taten sich zusammen, um gemeinsam das Sommerbrauchtum zu begehen. Am 12. März 1967 beschlossen sie, den neu gegründeten Schützenzug "Edelweiß" zu nennen. Noch im selben Jahr marschierten die jungen Herren in Reihen der St.

-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft mit. 1985 wechselte die Gruppe in die St.-Sebastianus-Bruderschaft. Aus den Reihen des Schützenzuges gingen drei Majestäten hervor. 1989 war Karl Manns König der Junggesellen. Heinz Obels, über 25 Jahre Hauptmann, war im Jahr 2000 der Millennium-König der Sebastianer. Ein Jahr später trug Peter Schlösser das Königssilber. Mitglieder des Schützenzuges bekleideten zudem diverse Ämter.

So stellte man zwei Hauptleute, zwei Fahnenoffiziere und einen Fahnenschwenker. Peter Schlösser ist amtierender Sebastianer-Präsident. Mitglied des Edelweiß-Zuges ist zudem Ottmar Weber. Der Schwabe reist jedes Jahr extra aus Stuttgart an, um in Korschenbroich rheinisches Brauchtum zu feiern. Von den einst acht jungen Männern, sind heute noch zwei dabei: Peter Vieten und Karl Schlösser.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort