Bettina-Von-Arnim-Gymnasium Jugendliche aus Dormagen und Kiryat Ono im Bundestag

Dormagen · Internationaler Besuch für Udo Schiefner (SPD), den Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen: 26 Schülerinnen und Schüler des Dormagener Bettina-von-Arnim Gymnasiums und deren israelischer Partnerschule, der Ben-Zvi-Highschool aus Kiryat Ono, begrüßte der Sozialdemokrat in der Bundeshauptstadt. Es gab einen regen Austausch zwischen dem Gastgeber und den jungen Besuchern. Im Gespräch gab Schiefner seinen Gästen einen Einblick in seine Arbeit und in die parlamentarischen Abläufe in Berlin.

Internationaler Besuch für Udo Schiefner (SPD), den Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen: 26 Schülerinnen und Schüler des Dormagener Bettina-von-Arnim Gymnasiums und deren israelischer Partnerschule, der Ben-Zvi-Highschool aus Kiryat Ono, begrüßte der Sozialdemokrat in der Bundeshauptstadt. Es gab einen regen Austausch zwischen dem Gastgeber und den jungen Besuchern. Im Gespräch gab Schiefner seinen Gästen einen Einblick in seine Arbeit und in die parlamentarischen Abläufe in Berlin.

Auch die Jugendlichen kamen zu Wort. Sie sprachen mit Schiefner über ihre Zukunftspläne, ihre Sorgen angesichts der internationalen Lage und über die deutsch-israelischen Beziehungen. Nach einer persönlichen Führung durch das Reichstagsgebäude und einem gemeinsamen Besuch der Kuppel verabschiedete sich Schiefner von den Schülern. Er zeigte sich beeindruckt: "Dieser Schüleraustausch ist für mich das beste Beispiel gelebter Völkerverständigung. Das große Interesse und die Aufgeschlossenheit der jungen Menschen hat mich sehr bewegt.

" Seit 2013 gibt es den Austausch der Partnerschulen aus Dormagen und Kiryat Ono - mit bisher vier großen Begegnungen. Die diesjährige wurde von den BvA-Lehrern Friedhelm Bongartz und Stefanie Hecke und deren israelischen Kollegen Igal und Baruch begleitet. Zum Programm gehörte die Teilnahme am Festakt "20 Jahre Städtepartnerschaft Dormagen und Kiryat Ono". Dort präsentierten ein Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums und einer der Ben-Zvi-Highschool ein aktuelles Video zum Schüleraustausch.

Über den Besuch im Schloss Benrath hatten sie in kurzer Zeit einen Film gedreht, der den Spaß der Schüler am Austausch verdeutlichen sollte. Und mit rascher Schnittfolge wurde die gemeinsame Fahrradtour der deutschen und israelischen Schüler über Zons nach Benrath wie im Zeitraffer erledigt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort