Dormagen Kämpferischer Lebenslauf

Neuss · Der Verein der Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons bringt am Samstag, 20 Uhr, Theater "fernab von Heilkräutern und Dinkelbrot" auf die Bühne: Heike Feist und Michael Ihnow spielen den kämpferischen Lebenslauf Hildegards von Bingen.

Deren Leben war voll von Situationen, in denen nichts mehr ging und es logisch gewesen wäre, klein beizugeben. Doch ging es um ihre Selbstbestimmung, um Gerechtigkeit und Überwindung lebensfeindlicher Traditionen, war die berühmteste Frau des Mittelalters nicht zu (s)toppen. "Die schon wieder!" dachte mancher Mönch und selbst der Papst, wenn die Nonne, von einem "geht nicht!" ermutigt, gleich noch einmal an deren Tür klopfte. Sie war Gründerin zweier Frauenkloster. Eintritt 16 Euro, Reservierung unter 02133 53020.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort