Grevenbroich Keramikmarkt in der Villa Erckens geht in die dritte Runde

Neuss · Ton wird schon seit Jahrtausenden zur Herstellung von Keramik und Töpferwaren benutzt und erfreut sich gerade in den letzten Jahren wieder großer Beliebtheit - auch beim jungen Publikum. Ton ist unglaublich vielfältig. Von Geschirr über Schmuck bis hin zu Skulpturen lassen sich viele praktische und schöne Dinge aus dem Werkstoff herstellen, und all das findet man auch beim diesjährigen Grevenbroicher Keramikmarkt. Bereits zum dritten Mal findet er am Sonntag, 19. März, von 11 bis 17 Uhr, in der Villa Erckens auf der Stadtparkinsel statt.

 Gut besucht war der Keramikmarkt in der Villa Erckens auch im vergangenen Jahr.

Gut besucht war der Keramikmarkt in der Villa Erckens auch im vergangenen Jahr.

Foto: Lber

Keramikliebhaber und solche, die es werden wollen, können in dieser Zeit im Museum der niederrheinischen Seele von Stand zu Stand schlendern und die unterschiedlichsten Techniken und Produkte der Keramikkunst bestaunen - und selbstverständlich auch erwerben. Dabei sind der künstlerischen Freiheit der zehn Ausstellerinnen und Aussteller, die aus der gesamten Region kommen, keine Grenzen gesetzt: Vom Rakubrand, einer speziellen japanischen Brenntechnik, bis zum figürlichen Töpfern ohne Töpferscheibe ist alles dabei.

Der Förderverein des Museums wird auch dieses Jahr wieder mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. 2015 wurde der Keramikmarkt vom Fachbereich Kultur in Kooperation mit der Kapellener Künstlerin und Keramikerin Ursula Gabler initiiert. Bereits die erste Ausgabe zog 200 Besucher an, positive Resonanz gab es reichlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort