| 00.00 Uhr

Roncalliplatz In Delrath
Kinder freuen sich über neu gestalteten Spielplatz

Dormagen. Die offiziellen Inbetriebnahme wollten Paulina und Mia-Sophie gar nicht abwarten: Voller Freude stürzen sich die Mädchen auf die große Reifen-Schaukel auf dem neu gestalteten Spielplatz am Roncalliplatz in Delrath. Während sie in der schönen, neu begrünten Umgebung an der Balgheimer Straße schaukelten, erläuterte Bürgermeister Erik Lierenfeld drei Meter weiter die neuen Geräte, die die Technischen Betriebe Dormagen für 68 500 Euro zusätzlich aufgestellt haben: "Vielen Dank allen Unterstützern", wies er auch auf die Anregung des SPD-Ortsvereins um Klaus Speth hin, der nach Spielfesten auf den schlechten Zustand des Platzes mit der Nummer 4381 hingewiesen hatte. "Jetzt ist es das Spielparadies, das die tolle Nachbarschaft verdient", meinte Speth.

"Wir haben die 3400 Quadratmeter große Anlage komplett saniert", erläuterte TBD-Geschäftsführer Gottfried Koch, der sich über viel Lob der Anwohner und Gäste zur ansprechenden Gestaltung freute. Der Leiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt, Klaus Güdelhöfer, der sich auch um die Spielplätze kümmert, sprach von einer "sehr attraktiven Spiellandschaft". Die neue Turmkombination wurde sofort von den Kindern erklommen: Sie bietet eine Rutsche, eine Kletterwand, ein Kletternetz, eine schräge Rampe und einen Hangelbogen. Auch für kleinere Kinder gibt es eine Neuerung: Der Sandkasten hat jetzt ein Bauwerksgerüst.

Jugendamtsleiterin Martina Hermann-Biert wollte sich ebenso von den neuen Nutzungs-Möglichkeiten überzeugen wie Vize-Bürgermeister Michael Dries, der auch stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses ist, in dem über die Sanierung von Spielplätzen entschieden wird. Gemeinsam mit Bürgermeister Lierenfeld probierte Dries die neue Stehwippe für größere Kinder aus, wo sie schnell eine Ausgewogenheit herstellten: "Das funktioniert schon mal sehr gut", gab Lierenfeld dem wippenden Spielgerät eine gute Note.

Im Herbst sollen im zweiten Abschnitt für 15.000 Euro zwei weitere Spielgeräte aufgestellt und restliche Zäune erneuert werden. Die Kinder wünschten sich Bolzplatz-Tore oder eine Tischtennisplatte. Zur Eröffnung spendierte der Bürgermeister ein Eis aus dem Eiswagen. cw-

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Roncalliplatz In Delrath: Kinder freuen sich über neu gestalteten Spielplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.