| 00.00 Uhr

Kita Farbenplanet
Kinder lernen gesunde Ernährung spielerisch kennen

Dormagen. Kann gesundes Essen wirklich schmecken? Mit Unterstützung durch den Rewe-Markt in Zons startete der ArbeitsKreisNeueMedien (AKNM) in der Kindertagesstätte Farbenplanet einen Workshop zum Thema "Gesunde Ernährung". Der AKNM ist ein bundesweit ausgerichteter Bildungsträger für Kinder und Jugendliche. Im Umgang mit Computer, Beamer und Maus erspielen sich die Teilnehmer spannende und anspruchsvolle Themen. Der Kurs begann mit einer Marktbesichtigung in Zons. Die Kinder erkundeten das Kühlhaus, beobachteten die Anlieferung der Frischwaren und nahmen die Obst- und Gemüseabteilung unter die Lupe.

"Viele wissen nicht, wie die Lebensmittel in den Supermarkt kommen und aufbewahrt werden", sagt Marksleiter Bernd Uderhardt. Zurück in der Kita wurde den Kindern bei einer Ernährungsberatung näher gebracht, wie wichtig richtige Kost für die Gesundheit ist. "Mit Hilfe von Computern und Teamarbeit werden die komplizierten Themen verständlicher vermittelt. Für die Kinder ist dies ein erster Schritt, selbst auf gesunde Ernährung zu achten", sagt Leiterin Guntraud Preisler.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kita Farbenplanet: Kinder lernen gesunde Ernährung spielerisch kennen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.