Karnevalssitzung Der Horremer Kitas Kindergarten-Kids feiern drei Mal "Horrem kes"

Dormagen · Horrem kes, kes, kes" (für katholisch, evangelisch, städtisch) - So lautet der einheitliche Karnevalsaufruf der drei Kindertagesstätten "Sonnenblume" (evangelisch), "Zur Heiligen Familie" (katholisch) und "Rappelkiste" (städtisch) in Horrem. Rund 200 Kinder nahmen jetzt an der gemeinsamen Karnevalssitzung teil.

 Es ist eine gute Tradition, dass die drei Kindertagesstätten in Horem gemeinsam Karneval feiern. So waren dieses Mal 20 Kinder dabei.

Es ist eine gute Tradition, dass die drei Kindertagesstätten in Horem gemeinsam Karneval feiern. So waren dieses Mal 20 Kinder dabei.

Foto: Starke

Horrem kes, kes, kes" (für katholisch, evangelisch, städtisch) - So lautet der einheitliche Karnevalsaufruf der drei Kindertagesstätten "Sonnenblume" (evangelisch), "Zur Heiligen Familie" (katholisch) und "Rappelkiste" (städtisch) in Horrem. Rund 200 Kinder nahmen jetzt an der gemeinsamen Karnevalssitzung teil.

Bereits vor 18 Jahren begannen die damaligen Leitungen dieser drei Kitas zu kooperieren. Heute arbeiten sie an vielen gemeinschaftlichen Projekten, sodass die Kinder ein Stück weit zusammenwachsen. "Der Spaß am Verkleiden und die schöne gemeinsame Stimmung standen natürlich im Vordergrund", so Rosi Starke, Leiterin der evangelische Tagesstätte. Vor allem für die älteren Kinder stellt das Fest ein besonderes Ereignis dar, die Jüngeren werden in die Tradition eingeweiht.

Seit Wochen schon bereiteten sich die Kinder auf das närrische Geschehen vor und übten den traditionsreichen "kes-Ruf". Eingerahmt von einem bunten Bühnenprogramm führten die kostümierten Kinder auch selbst einstudierte Tänze und Lieder auf. Ein Höhepunkt bot jedoch der Auftritt der Dormagener "Tanzmäuse", sowie der Abschluss der "Redkids" aus Zons.

Vorbereitet wurde die Sitzung von den tatkräftigen Eltern, welche eine Vielzahl an Speisen und Getränken zur Verfügung stellten. Die Interessengemeinschaft Horrem unterstützt außerdem seit Beginn die Gemeinschaftssitzung, indem sie die Räumlichkeiten des Horremer Bürgerhauses organisiert und feierlich schmückt. ceck

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort