Gemeindearchiv Kleine Leute staunen über die alten Zeiten in Jüchen

Grevenbroich · Auch ganz junge Jüchener interessieren sich schon für die Geschichte der Gemeinde Jüchen: Das zeigte sich jetzt bei dem Besuch von sechs Vorschulkindern mit ihren Erzieherinnen Stefanie Beuters und Claudia Hundt im Archiv der Gemeinde Jüchen an der Steinstraße. Gemeindearchivar Axel Bayer zeigte den Kindern neben zahlreichen Fotos auch eine etwa 100 Jahre alte Zeitung. Der Gemeindearchivar erklärte den Kindern auch das Jüchener Wappen. Die Kinder stellten fest, dass sich vieles verändert hat. Als Julian ein Foto des Kindergartens aus den 1980er-Jahren betrachtete, meinte er: "Der sah ja ganz anders aus".

 Sechs Vorschulkinder waren mit ihren Kindergartenerzieherinnen zu Gast bei Dr. Axel Bayer im Archiv der Gemeinde Jüchen.

Sechs Vorschulkinder waren mit ihren Kindergartenerzieherinnen zu Gast bei Dr. Axel Bayer im Archiv der Gemeinde Jüchen.

Foto: Norbert Wolf

Auch ganz junge Jüchener interessieren sich schon für die Geschichte der Gemeinde Jüchen: Das zeigte sich jetzt bei dem Besuch von sechs Vorschulkindern mit ihren Erzieherinnen Stefanie Beuters und Claudia Hundt im Archiv der Gemeinde Jüchen an der Steinstraße. Gemeindearchivar Axel Bayer zeigte den Kindern neben zahlreichen Fotos auch eine etwa 100 Jahre alte Zeitung. Der Gemeindearchivar erklärte den Kindern auch das Jüchener Wappen. Die Kinder stellten fest, dass sich vieles verändert hat. Als Julian ein Foto des Kindergartens aus den 1980er-Jahren betrachtete, meinte er: "Der sah ja ganz anders aus".

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer Fußballmannschaft interessierte die Kinder besonders. Auf einer Luftaufnahme von Jüchen fand Nick mit Hilfe seiner Erzieherin schnell sein Elternhaus. Jenelia und Amalia interessierte eine alte Schiefertafel mehr als alte Bücher. Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können, fiel ihnen jedoch auf, dass die Schrift früher anders aussah als heute. Das Gemeindearchiv steht allen offen. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02165 9154005 erwünscht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort