Kindergärten Kleinen Carusos macht das Singen Spaß

Grevenbroich · Engagierte Chorleiter werden nicht müde, die vielfältigen Vorteile des Singens für Gesundheit und Wohlbefinden zu preisen. Sie dürften ihre Freude an den beiden Kindertageseinrichtungen des Diakonischen Werkes Rhein-Kreis Neuss haben: An der Pestalozzistraße und "Im Holzkamp" gehört das tägliche, kindgerechte Singen zum Alltag. Das macht riesigen Spaß und ist auch noch gut für die Entwicklung. Beide Einrichtungen wurden nun mit der Qualitätsmarke "Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme" vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Die Übergabe von Urkunde und Plakette wurde natürlich gefeiert. Treffpunkt war die Kindertagesstätte "Im Holzkamp". Vom Haus an der Pestalozzistraße nahm Maskottchen "Paulinchen" die Glückwünsche an. Selbstverständlich gab eine Abordnung der 98 kleinen Carusos Kostproben des Könnens. Die zwei- bis sechsjährigen Kinder bewiesen, dass sie sich nicht nur im Repertoire moderner Kinderlieder zu Hause fühlen, sondern auch mit alten Volksliedern vertraut sind. Denn einmal im Monat singen sie im Wechsel der beiden Einrichtungen mit den Senioren vom Haus Tabita. So kamen denn auch fünf Bewohner des Seniorenheims, um gemeinsam mit den Kindern das Lied "Wenn alle Brünnlein fließen" anzustimmen.

 Über die Caruso-Plakette freuten sich neben den Jungen und Mädchen unter anderem Elke Berzen, Diakonie-Chef Bernd Gellrich, Uwe Amelungk und Bürgermeister Marc Venten.

Über die Caruso-Plakette freuten sich neben den Jungen und Mädchen unter anderem Elke Berzen, Diakonie-Chef Bernd Gellrich, Uwe Amelungk und Bürgermeister Marc Venten.

Foto: jÖRG Knappe

"Ich bin stolz wie sonst was. Im Stadtgebiet sind wir bisher die einzigen, die diese Zertifizierung erhalten haben", sagte Kita-Leiterin Elke Berzen. Für den Erhalt von Urkunde und Plakette der Qualitätsmarke muss die musikalische Entwicklung im besonderen Maße gefördert werden. Vor der Auszeichnung hatte ein "Caruso"-Fachberater bei mehrmaligen Besuchen in beiden Kindertagesstätten das Singen, die musikalischen Aktivitäten und das musikpädagogische Konzept überprüft.

Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten freute sich über die besondere Auszeichnung und hob "die tolle Symbiose" zwischen den beiden Kindergärten und dem Haus Tabita hervor. Lob und besonderer Dank für die erfolgreiche Umsetzung der für die Auszeichnung geforderten Standards kamen ebenso von Bernd Gellrich, Vorstand des Diakonischen Werkes Rhein-Kreis-Neuss. Die Kinder hörten es gern, doch vor allem hatten sie natürlich ihren Spaß am Singen. anw

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort