Kfz-Innung Kostenloser Lichttest für mehr Sicherheit

Grevenbroich · "Licht schafft Sicht" - unter diesem Motto bietet die Kfz-Innung Rhein-Kreis Neuss noch bis zum 31. Oktober einen kostenlosen Licht-Test für Autofahrer an. Die können die Beleuchtung ihres Wagen in einem der etwa 160 Innungs-Fachbetriebe überprüfen lassen. Bürgermeister Harald Zillikens ging mit gutem Beispiel voran und ließ zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung seines Dienstwagens im Autohaus Robert Wirtz checken. "Alles in Ordnung!", hieß es dort nach wenigen Minuten.

"Licht schafft Sicht" - unter diesem Motto bietet die Kfz-Innung Rhein-Kreis Neuss noch bis zum 31. Oktober einen kostenlosen Licht-Test für Autofahrer an. Die können die Beleuchtung ihres Wagen in einem der etwa 160 Innungs-Fachbetriebe überprüfen lassen. Bürgermeister Harald Zillikens ging mit gutem Beispiel voran und ließ zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Beleuchtung seines Dienstwagens im Autohaus Robert Wirtz checken. "Alles in Ordnung!", hieß es dort nach wenigen Minuten.

Dass dies nicht immer so ist, weiß Johannes Brester, Obermeister der Kfz-Innung Rhein-Kreis Neuss: "Auf den ersten Blick fällt es oft nicht auf, dass die Beleuchtung des Autos fehlerhaft ist", sagt er. Im vergangenen Jahr wurden im Verlauf dieser Aktion bei nahezu jedem dritten Auto Mängel an der Lichtanlage festgestellt - ein Risiko. "Im letzten Quartal des Jahres nimmt die Anzahl der Unfälle erfahrungsgemäß zu", berichtet Innungs-Pressesprecher Ralf Schumacher.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort